Sollte man die Freiheit opfern, um maximale Sicherheit zu erhalten?

8 Antworten

Informieren darfst du dich über alles .Und wenn ein Vater mir seine Tochter duscht oder badet ist das noch keine sexueller Handlung

Anhand Deiner seriösen Bsp. möchte ich schon, dass Du in einer solchen Gesellschaft lebst - Du gehörst dann bestimmt zur StaatsSicherheit?!

Das ist völliger quatsch! Man kann niemandem Vorverurteilen, es muss immer erst eine Straftat begangen werden, damit jemand dafür belangt werden kann.

Dieses Thema wird im Film "Minority Report" aufgegriffen. Auch wenn alles auf eine Straftat hindeutet, kann sich ein potentieller Täter in der letzten Millisekunde dazu entscheiden es nicht zu tun. Damit wäre eine (Vor)Verurteilung hinfällig. Das ist das schöne: jeder Mensch hat ein Gewissen und nicht jeder wird zum Täter, auch wenn er es könnte.

guterfrager5  26.09.2024, 09:48

oder die Miniserie Onisciente ... da werden auch alle (bzw. fast alle o.O) Bewohner der Stadt 24/7 von so kleinen Kameradrohnen überwacht und trotzdem hat es eine Person geschafft, jemanden umzubringen, ohne dafür belangt zu werden. In der Serie werden aber auch noch einige andere Probleme, die bei so einer Gesellschaft entstehen, aufgegriffen (z.B. da wo die Lady die im Gefängnis interviewt, die nach der Bewertung des Systems ein Verbrechen begangen haben oder wie jemand etwas in die falsche Mülltonne geworfen hat und dafür gleich lautstark angeprangert wird)

https://www.netflix.com/title/80220334

Nein finde ich nicht, weil ich dann wegen einem Vortrag über den zweiten Weltkrieg weggeperrt würde da ich über den Mann mit komischem Schnauz recherchieren musste 😅✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verdächtigen, anschwärzen und so weiter, DDR 2.0,

Beispiel: Auch wenn es nicht stimmt, aber ich mag meinen Nachbarn nicht,

rufe ich bei der Polizei an und sage denen, mein Nachbar badet mit seiner Tochter.