Ist ein Winkel im Kaminabzugsrohr möglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
fragt dazu am besten einen Heizungsbauer und den Schornsteinfeger.
Der Kamin muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden.
Der Ofen darf erst nach der Abnahme in Betrieb genommen werden.
Also vorher fragen, bevor ihr einen Kamin gelegt habt, der nicht betrieben werden darf.

ArkusP  22.08.2014, 12:13

So ist es. Du musst das Rohr nicht gerade führen es gibt auch Winkel wie z.B. die hier

jamaga1 + jens79 haben Recht, am besten fragst du einen Schornsteinfeger. Dieser kennt die ganzen Vorschriften für Kamine.

Klar, der schornsteinfeger muss es wissen und wird es dir sagen, was genehmigungsfähig ist und was nicht. Ich kann's mir nur nicht vorstellen, da ja der besagte 1-2 mal im jahr zur reinigung kommt und dabei eine bürste mit gewicht durch den schornstein rutschen lässt - die macht bestimmt auch kleine knicke (evtl. 5-15 grad) mit, aber bestimmt keine 90 grad.

Ja das darf es, es muss nur am Ende senkrecht nach oben zeigen, damit ein Sog entsteht.

Knicke darf es haben. Genauere Angaben dazu macht Dir der Schornsteinfeger. Er muss die Feuerstelle auch abnehmen.