Sollte man die Bundesliga auf 20 Teams erweitern?

wmsieger  23.04.2025, 20:55

Wozu?

Vantonio 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:01

Ist in den anderen europäischen Topligen auch so

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde gehen, dafür dürfte dann aber nicht mehr international gespielt werden oder es gäbe keinen DFB Pokal mehr damit die Spieler nicht überlastet werden.

Schaut euch mal Real Madrid an, die haben mega viele Spiele und eine rießige Verletztungsliste.

Warum nicht gleich auf 50 Teams? Es darf nie wieder einen freien Tag für einen Fußballspieler geben. Morgens muss die Mannschaft um 10 Uhr Bundesliga spielen, und abends um 21 Uhr müssen sie in Madrid sein, da steht die Champions League an, die jetzt auch mit 100 Mannschaften jeder gegen jeden spielt.

Alle regen sich auf, wenn sie mal 2 Überstunden machen müssen. Den Fußballern lassen wir aber kaum noch Gelegenheit zum Luftholen.

Franz Beckenbauer wollte mal 20 Mannschaften in der Bundesliga, um die Winterpause wegzukriegen, wie er sagte. Heute ist die Winterpause die einzige Zeit im Jahr, in der - zumindest in Deutschland - nicht gespielt wird.

Ich kann nur davor warnen, auch noch das Letzte aus dem Fußball herauspressen zu wollen. Mir könnten sie noch so viel Geld anbieten. Wäre ich heute Fußballtalent, würde ich in der Kreisliga bleiben, wo es noch Spaß macht.

Vantonio 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:04

Die anderen Topligen machen das ja auch

Knochi1972  23.04.2025, 21:06
@Vantonio

Das ist für mich kein Maßstab. Die müssen das machen, weil sie kein Geld haben.

Würde ich jederzeit befürworten. Das wäre die einzige Lösung für mehr Fußball, die ich befürworten würde. Dafür Nations League abschaffen und zurück zu wenigen Friendlies der Nationalmannschaft übers Jahr.

Wenn dann bitte auch das Englische und Spanische System übernehmen mit 3 festen Absteigern und maximal Playoffs zum Aufstieg, ansonsten 3 Aufsteiger wie gehabt vor 2007. Relegation zwischen Liga 1 und 2 sowie 2 und 3 abschaffen.

Hallo, Vantonio.⚽️

Nein, ich denke 18 Mannschaften sind genug, denn das sind 306 Spiele, das ist ausreichend.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ja, aber nur, wenn mehr internationale Spiele dafür gestrichen werden