Sollte man das melden?

3 Antworten

Du bist jemand fremden gegen die Anhängerkupplung gefahren? Auf jeden Fall melden. Sonst begehst du Fahrerflucht und das wird dann richtig teuer und deine Haftpflichtversicherung wird dich in Regress nehmen.

Wenn es dein eigenes Fahrzeug ist, solltest du es unbedingt zur Untersuchung in die Werkstatt schaffen, durch den Hebel und die Art der Befestigung kann sich bei Unfall an der Anhängerkupplung echt fieser Folgeschaden ergeben.

Auf jeden Fall musst du das melden! Alles andere ist ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Genau genommen hat dein Unfallgegner jetzt das Anrecht auf den Austausch der Anhängerkupplung, da eine Beschädigung der fixierenden Teile und des tragenden Systems dieser Kupplung so nicht geprüft werden kann.

Genau das gleiche hatte ich auch schon einmal, da habe ich tatsächlich die Kupplung wirklich nur berührt (der Kunststoffstoßfänger hatte einen minimalen oberflächlichen Kratzer, keinen Riss oder sonstiges, was man bei einer etwas kräftigeren, punktuelle Berührung einer Anhängerkupplung erwartet hätte), damals hatte ich Glück, das war nur ein billiges starres Teil beim Golf 2, das hat mich am Ende irgendwie 100 € gekostet und gut… Aber ich würde mich da auf keinen Fall entfernen, das kann sehr unangenehme weitergehende Folgen für dich haben.

Besser isses. Man weiß ja nie ob nach dir noch jemand dran fährt und man hat dich gesehen der nichts gemeldet hat. Lieber melden und feststellen lassen das nichts ist. Da ist man auf der sicheren Seite!