Sollte man, darf man von einem Grab ein Foto machen?

11 Antworten

ich hatte die gleiche situation bei meinem kürzlich verstorbenen vater - auch ich habe jetzt ein bild, meine mutter hat es gemacht, und ich finde es auch völlig in ordnung - wir haben halt gewartet, daß niemand in der direkten nähe war, damit sich auch niemand gestört fühlte

Natürlich darfst du ein Foto von dem Grab machen,es werden ja auch meist Fotos von Gräbern direkt nach der Beisetzung gemacht,wenn die Kränze hingelegt worden...

yqaith
Fragesteller

Das wurde bei uns damals leider nicht gemacht.

Wenn hier so viele Meinungen sagen, es wäre OK. Werde ich es - nicht zu auffällig - machen.

Danke allen.

Das ist nicht verboten. Und ich wüsste auch nicht, warum "der Anstand" (was auch immer das ist) verbieten sollte.

Nein, das ist ok, wenn man sich unauffällig verhält. Viele machen ein Bild von einem Grab kurz nach der Beisetzung wenn noch alle Kränze frisch sind. Genauso kannst Du ein Bild von einem eingeebneten Grab machen.

Ich habe noch nie gehört, dass das verboten ist, unpassend fände ich es auch nicht.

Zur Not musst du halt mal in der Friedhofssatzung der jeweiligen Stadt nachschauen.