Grabkerze hinstellen aus Anstand?

13 Antworten

Nein, das ist absoluter Unsinn.

Hömma, es ist DEINE Oma, die Du lieb hattest; da solltest Du Dir von niemandem reinreden lassen. Wenn Du Deiner Oma eine Kerze widmen möchtest, dann mache das unbedingt!

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich darfst du, die Religion kann Kerzen nicht für sich beanspruchen.

Auch Atheisten und Andersgläubige dürfen Kerzen hinstellen, keine Religion oder Kirche hat da ein Patent drauf.

Obwohl auch im Judentum die Grabkerze üblich ist, scheinen Christen den Brauch von Heiden übernommen zu haben:

more common in Judaism (where they are known as the Yahrzeit candle).
The tradition has been adopted by Christianity from the earlier pagan tradition

https://en.wikipedia.org/wiki/Grave_candle

So ein Schwachsinn. Gräber haben doch gar nichts mit dem Glauben zutun, eher dient es dafür dass die Angehörigen noch etwas vom verstorbenen haben. Ein Friedhof ist ein Ort wo man um seine liebsten trauern kann.

Finde schön, dass du deine Oma auf dem Friedhof besuchst und eine Kerze aufgestellt hast. Lass dir keinen Blödsinn einreden.

Lg

Eine Grabkerze hinzustellen ist, Respekt vor der verstorbenen Person zu erweisen, hat nicht unmittelbar etwas mit der Religion zu tun.