Sollte man Creatin absetzen und wenn ja wann?

5 Antworten

also gerade wenn es das erste mal ist halte ich creatin für ungeeignet. ja es stimmt, die meisten nehmen es ihren kuren von 6-8 wochen, aber wie gesagt, ich glaube nicht das es das erste sein sollte (mal ganz abgesehen dass du dafür schon ganz schön fortgeschritten sein müsstest, plus eine hohe trainigsfrequenz haben musst, bevor es überhaupt sinn machen würde).

andere nehmen auch kleinre dosen und dafür auf Dauer. In jedem Fall ist es extrem wichtig, dass du da täglich sehr sehr viel trinkst. an trainingstagen sollten es schon 6 liter sein, an nicht trainigstagen wäre 4 Liter oder mehr immer noch angebracht (das wird sonst nicht aus den organen gespült)

JusefNichtDUMM
Fragesteller

Was würdest du als beim ersten mal empfehlen ? ( Für Muskelaufbau und Ausdauersteigerung)

mdan87  14.11.2017, 22:46
@JusefNichtDUMM

für den Anfang GAR NICHTS. Supplements benötigt man nur, wenn man ein so hohes Trainigspensum hat, dass man nicht mehr gnügend Eiweiß etc. durch Nahrung zu sich nimmt, oder (wie bei den meisten Leuten) zu faul ist seine Ernährung umzustellen, dass man es einfach beim Essen zu sich nimmt. Solange du nicht mindestens 5 mal die Woche in Splits trainierst solltest du nichtmal daran denken. Das beste Supplement ist und besteht immer aus drei Dingen:

1. Training
2. Training
3. Training

Natürlich muss es auch das richtige Training sein. Ausgewogen aber fordernd, damit du deine Leistung auch steigerst.

Das einzige was man evtl. nehmen kann ist ein Mehrkomponentenprotein, oder Whey was ich bevorzugt habe. Da ist die Regenerationsphase zumindest bei mir kürzer gewesen. Aber auch hier: Man kann auch einfach nach dem Training ein Omelette/Rührei und dazu ein Hähnchen essen, und man hat auch wieder gut Eiweiß dabei.

Ich habe bei mir zB bemerkt, dass ich mit dem Zeug (Eiweiß) deutlich mehr Pickel hatte. Andere Dinge sind mir dagegen auf den Magen gegangen (weiß nicht mehr was es war). Aber durch gute Ernährung habe ich die gleichen Ergebnisse erziehlt, und das ist auch gesünder.

Ich weiß die Frage ist veraltet, aber trotzdem lesen hier vllt andere noch die Antworten.

Kreatin musst du jeden Tag nehmen. Dosierung googlen. Informiert euch was Kreatin eigentlich ist und wo es herkommt. Dann werdet ihr merken, dass es ein normales Nahrungsergänzungsmittel ist. Zu der Frage ab welchen Trainingsfortschritt man mit der Einnahme beginnen sollte: Ganz einfach sofort, wenn man das Geld hat (so eine Packung reicht teilweise ein halbes Jahr). Denn die Wirkung von Kreatin besteht nicht daraus deine Muskeln voller erscheinen zu lassen, sondern steigert deine Kraft bis zu 20% somit hat man einen größeren Muskelreiz. Außerdem wird durch die Wasserspeicherung in den Muskeln, die Einlagerung von Nährstoffen gefördert und trägt damit zur optimierten Regeneration bei. Kreatin ist das meist erforschte Fitness-Supplement, ist bewiesenermaßen sicher und wirkt auch. Von allen Supplements die es auf dem Markt gibt, von Protein-Pulvern bis zu Vitamin-Tabletten ist Kreatin das einzige Supplement das auch 100%ig wirkt und Sinn macht zu kaufen. Verzichte lieber auf deine Protein-Shakes, falls du kein Geld haben solltest, denn die Shakes kannst du ohne weiteres mit guter Ernährung ersetzen.

Vor dem Kauf unbedingt RECHERCHIEREN, denn es gibt ein paar Punkte die beachtet werden sollten bei der Einnahme!

Jeden Tag 5 Gramm. Sonst macht Creatin kein Sinn. :)

Natürlich auch auf die Reinheit achten, es sollte schon 100% Creatin-Monohydrat sein. Da kann ich dir zum Beispiel das PGN Creatin Pure empfehlen..

Kannst du machen musst du aber definitiv nicht.

Hauptsache du trinkst genug Wasser :)

cccccc310  14.11.2017, 22:37

Achja und Creatin ist 1. kein Wundermittel und macht 2. nur Sinn, wenn man schon etwas länger am Eisen ist und schon gan gut Muskeln aufgebaut hat. :)

Hallo! Hatte soeben eine ähnliche Frage es macht nur eine Dauereinnahme Sinn. Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

Es fehlen die wichtigsten Angaben aber Jugendliche und Anfänger sollten kein Creatin nehmen.  Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium