Sollte man Billig Klamotten wie bei Primark verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

16 Antworten

Nein

Es gibt Leute, die darauf angewiesen sind.

Fast Fashion erachte ich dagegen als sinnlos, persönlich brauche ich das nicht und wirtschaftlich rechnet sich Fast Fashion am Ende nur für Hersteller und Laden.

Nein

Billig kann auch gut aussehen. Meistens findet man auch in solchen Läden ein paar Schätzchen

hobepof
Beitragsersteller

Käufer sollten aber auch wissen, dass den Preis für ein Zwei-Euro-T-Shirt ein anderer bezahlen muss.

YunaBich333  29.07.2023, 20:11
@hobepof

Das weiß ich. Und die meisten anderen auch, sowas wird ja auch in der Schule thematisiert

Ja

Eine 20€-Jeans von denen hält kein Jahr - manche 60€+Jeans von mir trage ich schon über 10 Jahre - also ist billig nicht automatisch günstig.

Und da geht es nicht nur um Umwelt, sondern auch um soziale und gesundheitliche Standards in der Produktion.

ggspaaam  28.10.2023, 11:40

Mhh ich hab auch eine 20€ Jeans von Primark und habe die seit zwei Jahren, ist immer noch top

BennTheMan  28.10.2023, 14:57
@ggspaaam

Kommt auch immer darauf an, wie oft man die Sachen trägt und wie aktiv man so im Alltag ist.

Die Stoffqualität und Verarbeitung ist idR minderwertig und auch aus anderen Gründen (Soziales und Umwelt) ist das für mich einfach ein no go.

ggspaaam  28.10.2023, 18:27
@BennTheMan

/ wie oft man die Sachen trägt und wie aktiv man so im Alltag ist.

falls du’s genau wissen willst, mindestens zweimal die Woche.

Außerdem hat nicht jeder das Geld sich teure Klamotten zu kaufen und ist auf Läden wie Primark angewiesen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Klamotten von dort.

BennTheMan  28.10.2023, 19:10
@ggspaaam

Naja, meine und die Erfahrungen in meinem Umfeld sind da andere...

Und wenn man sich mal näher mit den Aspekten der Fast Fashion -wird nicht umsonst so genannt- beschäftigt (uA der Veriss von zB Stiftung Warentest), sollte eigentlich klar sein, daß billiger eben nicht günstiger ist - 20€ für 2 Jahre oder 50€ für 10 Jahre - Mathe halt😉

Ja

Ja auch wegen den Menschen die dafür eigentlich nicht wirklich bezahlt werden. Kann auch sein das es Kinder sind, die diese ganze Sachen herstellen.

Ja

Natürlich bräuchte man dann auch genug Alternativen, die sich auch ärmere Menschen leisten können und trotzdem umweltschonend, qualitativ Hochwertig und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.