Was ist Primark?

3 Antworten

Das Wort Primark oder ausgesprochen PreiMark ist eine indische und zum Teils aus ärmeren Ländern zb in Kambodscha wo Kinderarbeit zum zwang gefördert werden und zum Teils sehr schlecht bezahlt werden. Am Tag verdient Pro Kind und Arbeiter nicht viel und nicht weniger als 1,50€. PRIMARK macht auch keine Werbung im TV, Zeitung oder Presse oder Radio. Die Preise sind Festpreise weshalb da am Ende auch keine 9 Cent. Also 1 EUR statt 99 Cent oder 3 EUR statt 2,99€. Das Wort PRIMARK ist überall weltweit bekannt und soll das wort Prima als Schick und Mark also Marke als Prima Marke hindeuten. Die Qualität, Stoff und die Bearbeitung sind eher mangelware. Weshalb der Stoff nach dem Waschen sofort auflöst. Ziel des Konzepts ist es junge Menschen ua auch junge Frauen wie Youtuber Influencer gezielt darauf ansprechen wenn es ums Thema Geld und Budget geht. Da werden zwar manche Youtuber für solch ein Produkt erworben und vorgestellt. Laut einer Umfrage in Krefeld sind 75% Frauen und 25% Männer die dort einkaufen. Ältere Leute wie Senioren oder des ähnliches trifft man dort so gut wie nie. PRIMARK setzt gezielt auf Hohe Massstäbe. Also modernere Aufzüge, Barrierefreiheit und bis zu 50 Kassen die zum größten Teils alle belegt sind. Umsätze im Jahr will Primark sich net äußern. Die Gefahr ist einfach zu hoch das man dort Profit schlagen könnte. Aber sind schon Millionen oder Milliarden. Die Mitarbeiter die im Laden arbeiten werden zwar fair und transparent bezahlt bis zu 1250 EUR Im Monat. Dieses Budget als Lohn betrachtet sind laut Primark ohne Abzüge. Das bedeutet, wer mit Bus und Bahn reisen muss ( weil er kein Auto oder Führerschein besitzt ) musst auf das Geld zurückgreifen welches man als Lohn betrachtet werden für Fahrkarten umsetzen. Es werden auch andere Kosten fällig zb Unterhalt, Miete, Strom, Gas und Wasser usw. Im Schnitt verdient pro Mitarbeiter und Mitarbeiterin nicht weniger als knapp 300 EUR fürs Monatsende übrig. Das bedeutet, Mitte des Monats sind fast alle Mitarbeiter pleite. Ich arbeite für solch ein Unternehmen nicht. Aber meine Nachbarin musste das leider gezwungener masse es machen weil es sich noch heute um die Kinder kümmern müsste. Sie bereut es noch heute das die dort arbeitet. Heute ist sie nicht mehr da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort kann man Kleidung, accessoires etc. für einen sehr niedrigen Preis kaufen. Vergleichbar mit Kik, bloß moderner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, das ist eine grosse Ladenkette wo man shoppen kann für wenig Geld. Vergleichbar mit H&M, C&A und Zara.