Sollte man bevor man den PC schließt, USB Sick, HDMI Kabel etc. rausziehen?

Osterkarnigel  24.04.2021, 11:01

Meinst du mit PC schließen in abschalten? Und warum glaubst du das man das tun sollte?

sergegnabry22
Beitragsersteller

Ja, ich meine abschalten, ich hab da immer Angst dass da was kaputt oder so ging, deshalb die Frage, ob da wirklich nichts passieren kann.

Osterkarnigel  24.04.2021, 11:04

Hör bloß auf da irgendwelche Kabel rauszuziehen vor allem wenn der PC noch an ist.

sergegnabry22
Beitragsersteller

Und wenn es aus ist, oder soll ich es einfach immer drinne lassen?

Osterkarnigel  24.04.2021, 11:06

Einfach so lassen wie er ist. Du machst nur die Kabel und Stecker Kaputt wenn du die immer rein und raus steckst.

sergegnabry22
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort :D

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, im gegenteil, besser dranlassen, weil wenn man einen usbstick einfach so rauszieht, wird der das nächste mal vielleicht nicht mehr erkannt und dann gibts probleme mit dem ding, usbfestplatten können dann sogar kaputt gehn wegen dem headcrash. wenn, sollte man den usb-stick oder die usbfestplatte NACH dem herunterfahren des pc abziehen, oder wenn die usbfestplatte oder der usbstick ordentlich im windowsmenü vorher ausgeworfen wurden. mit externen usbfestplatte ist das am kritischsten, die usb-maus oder usbtastatur sind da eher sehr pflegeleicht, die kann man an- und abstöpseln ohne probleme.

Tsaff  25.04.2021, 19:28

danke für die auswahl als h. A., es wird aber ne menge leute geben die von computer viel mehr ahnung haben als ich, bin auch nur anwender und habe aus der erfahrung als solcher geantwortet.

nein, ist absolut nicht nötig.

nur beim usb-stick empfiehlt es sich immer, ihn vor dem abtrennen systemisch abzumelden (auszuwerfen), obwohl die dinger eigentlich hot-swap-fähig sind.

beim herunterfahren des pcs ist das aber auch nicht nötig.

Nein, die Kabel lässt man immer drinnen. Im Gegenteil kann es sogar schädlich sein sie jedes mal raus zuziehen, die meisten Stecker sind gar nicht darauf ausgelegt so oft aus- und wieder eingesteckt zu werden. Bei Datenträgern ist es auch so dass es zu Problemen kommen kann wenn sie nicht ordnungsgemäß ausgeworfen werden...

eigentlich sollte man Kabel erst abziehen, wenn der PC aus ist.

außer USB. den sollte über die auswerfen Funktion "abmelden"

xxCORNHOLIOxx  24.04.2021, 11:05

das sicher entfernen diente damals nur dazu Datenträger vor Datenverlust zu schützen, ist aber heutzutage unnötig

data2309  24.04.2021, 11:08
@xxCORNHOLIOxx

im ausgeschalteten Zustand sowieso und ja., aber ich mach das dennoch über die auswerfen Funktion. k.a. warum. vlt aus nostalgischen Gründen

sergegnabry22
Beitragsersteller

und würdest du es empfehlen rauszuziehen oder kann da nichts passieren?

sergegnabry22
Beitragsersteller
@data2309

Eigt. nicht, da ich den Monitor immer benutze, hab halt aber Angst, dass da was kaputt geht oder so

data2309  24.04.2021, 11:07
@sergegnabry22

dann dran lassen.

solche Kabel können schnell kaputtgehen, wenn man sie ständig (unnötigerweise) ein und aussteckt.

also kann eher was dabei kaputt gehen.

Wenn du vor hast im PC irgendwas umzubauen/auszutauschen, dann empfiehlt es sich vorher aller Kabelverbindungen und Geräte zu trennen.

Ansonsten kann alles rund um die Uhr angeschlossen bleiben.