Sollte man, bevor man das Lernen lehrt, das Lehren lernen?

2 Antworten

Ja sicher! Deshalb gibt es auch das Fach Didaktik im Studium für Lehramt.

Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Eignung und Ausbildung. Eine Ausbildung kann noch so fundiert sein, wenn die Eignung fehlt, bringt sie wenig Nutzen.

Es ginge ja nicht nur darum, jemandem etwas beizubringen. Es geht eher darum, das Interesse für etwas wecken zu können und die eigene Leidenschaft für das jeweilige Fachgebiet auf so viel Schüler wie möglich übertragen zu können. Das gelingt den Wenigsten.

Ja, sonst wäre ein Lehramtstudium relativ unnötig.

PouMax
Beitragsersteller

Und sollte man auch, bevor man Folgende führt, Führenden folgen?

speedjajxx  11.03.2023, 13:19
@PouMax

Ich finde man sollte weder das eine noch das andere tun, da das für mich so klingt, als würden Folgende einem blindlings folgen (und man selbst zuvor einem Führenden) ohne selbst nachzudenken.

Ein achtsames Folgen eines guten Führenden kann aber durchaus erkenntnissreich sein, so dass man später ein besserer Führender sein kann.