Sollte man bei einer gesunden Ernährungsweise gänzlich auf Fett wie Butter verzichten?

3 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Wie es so häufig heißt: Die Menge macht das Gift. Butter und/oder Kokosmilch sind für einen gesunden Körper völlig unbedenklich. Das Problem ist meist ja eher, dass Leute einfach gerne viel zu viel Fette in Form von Butter zu sich nehmen. Wenn du das aber ab und zu isst, ist das vollkommen okay.

Ich glaube, du ahnst nicht, wie viele versteckte Fette du zu dir nimmst.

Ob in Käse, Milch, Joghurt...Pizza usw.

Ich benutze keine Fette zusätzlich. Außer mal zum braten oder Kuchen backen.

Nein, muss man nicht. Wenn man sich die Studien zu den "ungesunden" Fetten anschaut, wo die Wirkung in Abhängigkeit zur aufgenommenen Menge betrachtet wird, Aufteilung in Quartile oder Quintile, dann sieht man, dass zwischen sehr wenig und wenig kaum ein Unterschied besteht. Bei gesättigten Fettsäuren war das bis glaube ich ca. 12g pro Tag für Vorerkrankte und bis 19g für Gesunde der Fall. Das ist kein Entweder-Oder.