Sollte man bei einer Bewerbung erwähnen dass man sich bereits beworben hat?

Die Frage bezieht sich NATÜRLICH auf das selbe Unternehmen!! Also ob man schreiben soll, dass man sich DORT schonmal beworben hat!

annie80  08.05.2022, 13:17

Für die gleiche Stelle in der gleichen Firma?

Esiscool
Fragesteller

Ja?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus HR-Sicht kann ich dir sagen, dass es am besten ist, wenn du die Bewerbung so schreiben würdest, als wäre es deine erste in dem Unternehmen.

Es kann nämlich sein, dass ein neuer Mitarbeiter für die Bewerbungen zuständig ist und dich noch nicht kennt. Wenn du nun schreibst, dass du dich hier schon drei Mal beworben hast, dann wird der Mitarbeiter Recherche betätigen und sich genauer über dich und deine vorherigen Versuche erkundigen.

So hast du die Möglichkeit, dich in einem neutralen Licht darzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es die selbe Firma ist, dann ja.

Wenn es verschiedene Firmen sind, dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esiscool
Fragesteller

Selbstverständlich die selbe Firma und die selbe stelle

Ganz ehrlich? Ich würde so etwas nicht erwähnen, und habe das auch in meinen Bewerbungen nicht getan.

Denn bei der 1./2. Bewerbung hatten sie ja bereits einen Grund, mich nicht zu nehmen. Darauf muss ich die Personalabteilung nicht unbedingt mit der Nase stoßen lassen.

Würde ich nicht tun. Genau deshalb würde ich dich direkt ablehnen.

Warum sollte man spontan jemanden einstellen, den man vorher schon nicht wollte?
Diese Sache mit dem "Das beweist das ich den Job will" sagt nichts aus. Wenn du den Job nicht haben wollen würdest, wärest du ja garnicht hier.

Auf keinen Fall.

Oder willst du sie mit der Nase darauf stoßen, dass sie dich schon ein- oder zweimal abgelehnt haben? Das werden sie ja nicht ohne Grund getan haben.