Sollte man auf dumme Kommentare reagieren? (Schule)

12 Antworten

Der Klassenclown will eines: Aufmerksamkeit. Dabei ist es ihm egal, ob diese positiv oder negativ ist. Und wenn er die Bemerkung persönlich gestaltet, will er diese Aufmerksamkeit von DIR, weil er dich für manipulierbar genug hält, um bei dir eine wie auch immer geartete Reaktion hervor zu rufen (sprich: Aufmerksamkeit). Im Rudel ist der Clown am schlimmsten, weil er sein Handeln von den anderen Clowns bestätigt fühlt.

Reagierst du also auf die Sprüche, gibst du dem Affen Zucker...

Ja, es ist nervig, solche Typen im gleichen Raum zu haben. Aber... es schult die Selbstbeherrschung UND du lernst unbewusst, dich auch unter größter Ablenkung auf das Wesentliche, hier den Unterricht, zu konzentrieren!

DU lernst daraus...sowohl schulisch als auch charakterlich. Der Klassenclown erwirbt nur Negativ-Punkte... bei den genervten Kameraden und noch viel mehr bei der Lehrkraft. SEINE Noten werden schlacht sein und er wird es nicht lernen, einfach mal die Klappe zu halten.

Später sind das dann die Versager im Arbeitsleben...die, welche als unbequeme Leute schon in der Probezeit wieder gehen dürfen...auch und gerade in der Lehrzeit.

Klar, heute nervt der Typ ungeheuer. Aber halte immer wieder dir selbst vor Augen:

• Rache ist ein Speise, die kalt genossen am besten schmeckt
  • Mein ist die Rache, spricht der Herr
  • Der liebe Gott sorgt schon dafür, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen

Kennst du das Gleichnis vom Weinberg? Siehst du die Moral dahinter und erkennst du die Vergleichbarkeit mit deiner Situation?

Jap, das ist mal angewandtes Schulwissen aus dem Fach Religion!

m0belix  14.01.2014, 13:41

schulwissen :) wenn ich aus grimms märchen zitiere ist das auch schulwissen?

pinklife 
Beitragsersteller
 14.01.2014, 13:34

Hm, ich mache kein Religion.. Aber danke :) wie gesagt ich muss unter persönlichen Beleidigungen von anderen nicht leiden, aber im ganz allgemeinen nervt sowas

Nein, man sollte nicht darauf anspringen.

Man sollte aufmerksam dem Unterricht folgen und den Klassenclowns keine Aufmerksamkeit schenken.

Wenn du das Kleingeld zum rausgeben nicht dabei hast, solltest du eben auf direkte Anmachen auch nicht reagieren.

Auf keinen Fall solltest du im Unterricht auf Störungen durch Kameraden reagieren. Leg dir da einfach ein dickes Fell zu.

Meist sind Lästereien über einen selbst immer wieder dieselben. Leg dir da doch den einen oder anderen Antwortspruch zurecht, mit dem du denen den Wind aus den Segeln nimmst. Sollte nach Möglichkeit witzig sein.

es ist immer gut, auf solche Kommentare entweder ignorieren oder darauf eine fachgedrechte antwort, ohne gebrüll - ohne agression, zu geben. auf gar keinen fall solltest du ausflippen.

Natürlich nicht. Ist doch klar das sie nur nach Aufmerksamkeit streben... wie du schon selbst meintest.

Ist es gut wenn man in der Klasse eher ein neutraler ruhiger Schüler ist?

Auf jeden Fall, solang du aber auch noch mündlich am Unterricht teilnimmst.