Sollte man Angst vor Gott haben?

23 Antworten

Ob Du es glaubst oder nicht, aber über genau diese Frage habe ich erst gestern mit einem Freund diskutiert, der Moslem ist. Er sagte nämlich genau das Selbe.

Moslems vertreten scheinbar die Auffassung, dass Gott jeden straft, der nicht nach seinen Worten lebt. (Ihr lieben Mulime da draußen, seht es mir nach, wenn ich es nicht völlig korrekt wieder gebe.) So, wie ich es verstanden habe, fürchtet sich ein Moslem vor dem Tag des jüngsten Gerichts, wo man vor Gott Rechenschaft über sein gesamtes Leben ablegen muss. Höchstes Ziel eines Moslems ist es, ins Paradies zu gelangen, und dem entsprechend richten sie ihr Leben und ihren Alltag aus.

Die Alternative zum Paradies ist scheinbar so furchtbar, dass sie Angst auslöst, und da Gott selbst es ist, der diese Entscheidung trifft, haben sie Angst vor ihm.

Meine christliche Argumentation, Gott vergibt den Menschen seine Sünden, hatte keinerlei Wirkung.

Aufgrund der zahlreichen Diskussionen, die ich mit diesem Freund über den Islam führe, habe ich mir vor einiger Zeit selbst einen Koran gekauft und lese immer wieder darin. Es gibt unzählige Suren, wo immer wieder auf eben diese Todsünden und die Folgen hingewiesen wird.

Ich hoffe sehr, dass sich an dieser Stelle ein Moslem zu Wort meldet, der das hoffentlich besser erklären kann, als ich.

Shahbanu  28.03.2010, 21:50

bei den christen gibt es doch auch eine hölle oder?

Momo1965  28.03.2010, 22:03
@Shahbanu

Jetzt gerate ich - ehrlich gesagt - ins Stocken. Es gibt auf jeden Fall auch den Tag des jüngsten Gerichts, wo man sich verantworten muss. Auszug aus dem Glaubensbekenntnis: "... von dort wird er kommen, zu richten über die Lebenden und die Toten..."

Demnach müsste es auch die Hölle geben... an die ich persönlich aber nicht glaube.

Aber lehrt die Bibel nicht auch, dass Gott uns von unseren Sünden befreit. Auszug aus dem Vater-unser: "... sondern erlöse uns von dem Bösen..."

Die Frage ist aber dennoch, warum ein Moslem sogar dazu aufgefordert wird, vor Gott Angst haben zu müssen. Den Begriff "Ehrfurcht" würde ich persönlich auch für angemessener halten.

Shahbanu  29.03.2010, 10:20
@Momo1965

ich glaube, die christen sehen es so, daß man in die hölle kommt, wenn man nicht an JESUS (als gottes sohn/ gottheit selbst) glaubt. zumindest hat meine bibellehrerin es mir damals so erklärt. demnach bin ich schon verdammt;-) ich vertrete als muslima auch batucybs meinung, daß man nach seinem tod für seine sünden grade stehen muß und schlechte, wie auch gute taten im leben gegeneinander aufgewogen werden. kein mensch ist perfekt und jeder begeht sünden. aber genauso machen wir auch gute sachen, die die schlechten wieder ausgleichen. aber nehmen wir mal die 10 gebote: was passiert mit einem christ, wenn er stiehlt, mordet oder sich ne geliebte nimmt, neben seiner ehefrau? bleiben christen von allem verschont?

Momo1965  29.03.2010, 11:50
@Shahbanu

Wie gesagt: An den Tag des jüngsten Gerichts glauben auch die Christen. Wie Du es sagst, muss man sich vor Gott verantworten für das, was man Gutes und Schlechtes getan hat. Ich bin leider nicht so bibelfest, dass ich hierzu die entsprechende Stelle benennen könnte, aus der das hervorgeht. Für mich wäre es unlogisch, wenn es zwar die 10 Gebote gibt (die ich in meinem Leben zu befolgen versuche), es aber keinerlei Konsequenzen haben würde, wenn man sich nicht danach richtet. - Ich werde dieses Thema sicherlich in den nächsten Tagen mal mit meinem Vater diskutieren, dem die Bibel sehr vertraut ist.

Aber dennoch steht meine Frage noch unbeantwortet im Raum, warum die Muslime explizit von Angst sprechen und nicht wie z.B. ich eher von Ehrfurcht und Respekt . Kannst Du mir als Muslima eine Erklärung dafür geben? Oder ist es nur so eine Art "Wort-Spiel"? - Bin sehr gespannt auf Deine Antwort, weil ich mit einem muslimischen Freund häufig über solche Glaubensfragen diskutiere und gerne auch mal einen Standpunkt kennen lernen würde.

Shahbanu  29.03.2010, 15:12
@Momo1965

kann ich dir so nicht beantworten, da ich ja nicht in den islam reingeboren wurde. ich persönlich habe keine angst in dem sinne. natürlich habe ich ehrfurcht aber sehe gott eher als vater, der -wie oft im koran genannt- allverzeihend ist. und sooo große sünden habe ich mir bis jetzt noch nicht erlaubt, daß ich angst haben müßte:-) diese "angst" von der viele muslime sprechen, ist auch meiner meinung oft anerzogen. meine eltern glauben nicht an gott und daher konnte ich mein eigenes verhältnis zu gott aufbauen.

Momo1965  29.03.2010, 16:02
@Shahbanu

Anerzogen? Ein ganz neuer Aspekt, den ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe. Aber jetzt, wo ich das von Dir lese, ziehe ich diese Möglichkeit ebenso in Betracht, da die Eltern meines Bekannten extrem "gottesfürchtig" im wörtlichen Sinne sind.

Shahbanu  29.03.2010, 20:02
@Momo1965

sieh es doch so: wenn du von klein auf lernst, gott ist gut, dann glaubst du das. wenn du lernst, es gibt keinen gott, dann glaubst du das. und wenn du lernst, gott wird dich für deine sünden nach deinem tod bestrafen, dann glaubst du das auch (natürlich gibt es immer mal wieder menschen, die später das, was die eltern erzählt haben in frage stellen, aber eher selten). die angst vor spinnen ist auch anerzogen (dummer vergleich..).diese eltern meinen es ja im grunde nur gut, damit ihre kinder ein anständiges leben führen.

Momo1965  29.03.2010, 20:34
@Shahbanu

Ja, Du hast da vollkommen recht. Ich sehe das auch so. Bin mal gespannt, wie mein muslimischer Freund das beurteilt, wenn ich ihm mit der Anerziehungs-Theorie komme. Das könnte wieder eine recht imposante Diskussion werden.

UmmuHureyre  30.03.2010, 00:19
@Momo1965

(ich machs hier nochmal rein. wenn du es oben schon gelesen hast, dann sorry!)

Man sollte im Islam die Waage halten zwischen Ehrfurcht (nicht wirklich Angst und nicht "bibbernd in der Ecke sitzen und nichts tun") und Hoffnung. Das ist der beste Weg, um sich selbst bzw. seine eigenen Taten/Verhalten in Frage zu stellen und es ggf. zu verbessern und sich selbst weiter zu entwickeln.

Wenn man allein auf Gottes Barmherzigkeit hofft, wird man schnell faul und passiv bez. Gottesdienste oder Gebote, woran die persönliche Spiritualität auch leidet.

In einer Überlieferung verheißt Allah "Meine Barmherzigkeit übersteigt Meinen Zorn". Das gibt dem Muslim wiederum Hoffnung.

In einer Art Gebetsformel heißt es "Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen".

Die gesunde Waage zwischen Hoffnung und Ehrfurcht macht im Islam einen Menschen aus, der sich selbst vorantreibt und dabei niemals sein Gottvertrauen verliert.

Ach ja! So "bibbernde Angst" wird wohl anerzogen sein. Es gibt schließlich auch Eltern, die dem Kind mit einem Arztbesuch oder dem "schwarzen Mann" Angst machen wollen, weil sie pädagogisch völlig überfordert und (sorry) doof sind.

Aber eine gewisse Ehrfurcht sollte im gesunden Maße da sein. Ansonsten tendiert man eben dazu, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen oder zu sagen, "hab doch eh keine großen sünden" und man wird unbewusst desensibiliert (in Bezug auf Gebote/Gottesdienste etc.).

Momo1965  30.03.2010, 00:44
@UmmuHureyre

Ich nutze dann auch mal die Kopier-Funktion für meinen Kommentar weiter unten. ;-)

Also ist es im Grunde genommen nichts anderes, als auch der Christ (und viele andere Religionen) denken und fühlen sollten. Auf mich wirkte nur die Härte des Wortes "Angst" in der mir dargebotenen Art so befremdend.

Aber inzwischen sehe ich die Sache etwas klarer, dank Deiner und batucybs Erklärung. Vielen Dank dafür!

das ist religionssache... ich äußer mich jetzt nicht dazu, weil ich dann als rassistin abgestempelt werde. die christen haben keine angst vorr gott, nicht mehr. früher gab es das, heute wird gott als barmherzig und vorallem als unnachtragend dargestellt. also egal was du tust, er vergibt dir :) ob man jetzt an gott glauben will, sollte man sich auch genau überlegen.

Shahbanu  28.03.2010, 21:45

vergibt er auch den katholischen priestern??

Shahbanu  28.03.2010, 22:04
@freshyfresh

bringt mich als christ nicht erst der glaube zu jesus zu gott? also, du willst mir jetzt ernsthaft weißmachen, daß in 50 jahren ungefähr die mißbrauchten kinder und die lieben priester da oben gemeinsam im himmel tanzen? ich kann mir als christ (was ich zum glück nicht bin) jede sünde erlauben (morden, vergewaltigen, quälen, stehlen usw) und werde trotzdem mit dem himmel belohnt????

Momo1965  28.03.2010, 22:11
@Shahbanu

Shahbanu , Du bringst mich wirklich zum Nachdenken. Die Bibel lehrt es in letzter Konsequenz, dass es tatsächlich so ist.

Mich würde interessieren, welcher Religion Du angehörst? Oder hast Du Dich davon gänzlich befreit. Diese Argumentation, die rational betrachtet absolut nachvollziehbar ist, klingt mir sehr nach den Argumenten meines muslimischen Freundes.

McToasty
Beitragsersteller
@Shahbanu

was ich zum glück nicht bin kannst du dir auch sparen

Momo1965  28.03.2010, 22:24
@McToasty

McToasty , jetzt interessiert mich aber schon, wie Deine Freundin argumentiert hat, dass man vor Gott Angst haben muss/soll. Oder hat eine wirkliche Diskussion darüber gar nicht statt gefunden?

freshyfresh  28.03.2010, 22:31
@Shahbanu

nicht ich erzähl dir das, sondern die bibel! nach dem christentum wird JEDEM vergeben.. und ich, ich hab keine ahnung ob es gott gibt, und ob man in den himmel kommt nach dem tod.und ob es sowas wie himmel überhaupt gibt. ich weiß es nicht, und über sowas ist es sinnloß zu diskutieren, weil wir es nicht wissen können. du kannst natürlich an irgendwas glauben, und an irgenwas hoffen, um deine unsicherheit dein unwissen zu besämftigen, aber es ist und bleibt nur spekulation. wart ab, bis du wirklich stirbst, villt kommen ja dann die ganzen antworten die man sich sein leben lang fragt, oder villt auch nicht..und alles bleibt sinnloß MAN WEIß ES NICHT ! :)

McToasty
Beitragsersteller
@freshyfresh

ja , also ich habe gesagt , dass es vllt. bei ihnen so ist , bei uns christen aber nicht und die familie meinte : du darfst so nicht reden , schäm dich naya richtig "intelligent" hat sie jetzt nicht argumentiert sie ist der meinung ; das was ich glaube , muss ich auch glauben

Momo1965  29.03.2010, 16:32
@McToasty

"Du darst so nicht reden..."

Das waren genau die Worte, die man mir gesagt hat. Man könnte glatt denken, wir hätten den/die selben Gesprächspartner/in gehabt. :-)

Im Lauf der Zeit hat es die unterschiedlichsten Gottesbilder gegeben. Um göttliche "Größe" näher zu kennzeichnen, sind Menschen unter anderem auch auf das Attribut "furchteinflößend" verfallen. Selbst der "liebende" Gott ist zeitweise als der "züchtigende" verstanden worden. Die Diskussion darüber, was "wahre Größe" ist, geht auch heute weiter. So bleibt jedes Gottesbild bestenfalls eine Annäherung an die Gotteswirklichkeit.

liebe momo1965,wenn ein moslem darüber spricht über gott angst zu haben heisst das nichts negatives oder böses dabei wird der respek über den schöffer gemeint,lass es mich so erklären wenn zb irgend einer ein unschuldigen schlagen oder zu unrecht beschuldigen will so würde ein anderer moslem der fähr und neutral ist sagen hast du denn keine angst vor gott!verstehst du hir wird gemeint wenn du jemanden zu unrecht beschuldigtst oder einen unschuldigen etwas anttun wird gott dich dafür bestrafen weil du nimanden zu unrecht was antun darfst.deshalb solltest du angst davor zu haben etwas böses oder etwas zu unrecht zu tun dann wird gott dich bestrafen für allden leid was du mit absicht einen anderen lebewesen antust im hinterkopf behalten.alles auf der welt ist vergänglich und die macht des menschen geht bis zu einer stelle doch gottes kraft ist unermässlich und unvergänglich deshalb solltest du auch vor keinner anderen person angst haben habe nur angst vor gott,hoffe konnte weiter helfen wegen den rechtschreib fehlen tut mir leid bin bisschen in eille.

Momo1965  30.03.2010, 00:38

Lieben Dank, dass Du Dir noch die Zeit genommen hast für diese tolle Erklärung. Also ist es im Grunde genommen nichts anderes, als auch der Christ (und viele andere Religionen) denken und fühlen sollten. Auf mich wirkte nur die Härte des Wortes "Angst" in der mir dargebotenen Art so befremdend.

deine freundin meinte bestimmt mit dem satz du brauchst vor keienr person angst haben , nur vor gott.die menschen sind sterblich und sind geschöffe vom lieben gott du solltest wissen gott ist almächtig,allwissend und sieht alles was die menschen machen.und du brauchst dich vor keiner person führchten führchte dich vom gott den er sieht alles unrecht alles leid und und alle deine sünden.und kann einfach nicht nachvoll ziehen das man denken kann man kan tun alles was man will ohne bestraft zu werden und denkt einfach gott vergibt dann...meinste gott vergibt dir wenn du unschuldiges leben tötes,oder kleine kinder vergewaltigt werden oder misstbraucht werden wo ist dann die gerechtigkeit von gott.sieh mal du wirst doch bestraft wenn du nicht die gesetze verfolgtst wenn du mördest,klaust,missbrachst da vergibt dir der richter auch nicht dann kommst du ins gefängniss und wirst bestraft,und gott ist der richter und er bestraft dich wenn du etwas tusst was nicht verzeibar ist aber gott hilft dir und stellt dir viele wege und du allein kanst dein weg aussuchhen so dich für gutes oder böses entscheiden er sieht auch wenn du etwas richtig vom herzen bereust und ihm vergebung bittest aber das musst richtig vom herzen kommen denn gott sieht in dein herz und sieht alles auch wie du es meist,klar er vergiebt dir auch vieles nicht um sonst wird er bahrmherzig genannt und im koran steht auch das er vieles verzeit oder nach einer richtigen ernzten tövbe(um vergebung bitten) vom herzen muss es kommen und du müsstest auch bereuen deine sünden-so verzeit er dir deine sünden heisst es.nach dem tod werden deine gute taten und deine bösen taten gewogen und du wirst für deine taten grade stehen müssen und die hölle ist hallt das gefängniss wo gott dich wegen all deinen nicht vergäblichen taten oder taten die du mit absicht gemacht hast,bestraftund ich nimm mal an keiner will in die hölle und ein moslem versucht die gebote und gesetze vom gott einzuhalten damit er ersten ein gutes weltliches leben und zweitens ein gutes leben nach dem tot weiter hin leben kann isst doch logisch...

Momo1965  28.03.2010, 22:56

Eine wirklich tolle Antwort!

Nun habe ich ja scheinbar die richtige Ansprechpartnerin gefunden, die scheinbar sowohl mit dem Christentum, als auch mit dem Islam vertraut ist. Liebe batucyb , kannst Du mir denn bitte einmal erklären, warum explizit von Angst vor Gott haben gesprochen wird? Für eine Erklärung wäre ich Dir sehr, sehr dankbar, da es - wie in meiner Antwort erwähnt - erst gestern Diskussionsthema mit einem muslimischen Freund war.

UmmuHureyre  30.03.2010, 00:13
@Momo1965

Man sollte im Islam die Waage halten zwischen Ehrfurcht (nicht wirklich Angst und nicht "bibbernd in der Ecke sitzen und nichts tun") und Hoffnung. Das ist der beste Weg, um sich selbst bzw. seine eigenen Taten/Verhalten in Frage zu stellen und es ggf. zu verbessern und sich selbst weiter zu entwickeln.

Wenn man allein auf Gottes Barmherzigkeit hofft, wird man schnell faul und passiv bez. Gottesdienste oder Gebote, woran die persönliche Spiritualität auch leidet.

In einer Überlieferung verheißt Allah "Meine Barmherzigkeit übersteigt Meinen Zorn". Das gibt dem Muslim wiederum Hoffnung.

In einer Art Gebetsformel heißt es "Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen".

Die gesunde Waage zwischen Hoffnung und Ehrfurcht macht im Islam einen Menschen aus, der sich selbst vorantreibt und dabei niemals sein Gottvertrauen verliert.

(habs versucht so kurz wie möglich zu fassen - sorry)