Sollte Kurdistan ein eigenständiger Staat sein?

7 Antworten

Wenn man schon einen eigenständigen Staat haben will, hätte man sich im Mittelalter als Reich etablieren müssen um dann später von anderen anerkannt zu werden.

Kurden wurden nie anerkannt und waren die ganze Zeit nur Vasallen anderer Reiche und haben sich nicht daran interessiert einen stabilen Reich zu gründen.

Meiner Meinung sollte man sich erst als Land bzw. Staat bilden, wenn man dafür auch wirklich was in der Geschichte *geleistet* hat.

Im modernen Zeitalter ist es einfach nur schwieriger ein Staat zu gründen, da in der jetzigen Zeit einfach mehrere Faktoren spielen als im Mittelalter.

Um einen Kurdistan zu bilden, würden andere Länder nicht direkt einen Krieg führen, da es sich nicht wirklich lohnt.

Zu dem kann ich mir nicht vorstellen, dass Türkei, Syrien, Irak und Iran freiwillig Land abtreten würden.

Wenn sich ein Kurdistan bilden würde, kann ich mir vorstellen, dass sich die oben genannten 4 Länder sich verbünden würden, um dieses Kurdistan dann wieder zu vernichten um danach ihre Ländereien wieder einzugliedern.

(Bin selber Türke und wollte mal jetzt dazu was neutrales schreiben)

Woher ich das weiß:Recherche

Roj04  05.07.2020, 04:54

Du weißt schon dass es kurdistan mal gab sonst würde es keine Kurden geben

LoverofRomantic  05.07.2020, 04:57
@Roj04

Auf dem aserbaidschanischen Gebiet (und einmal als Königreich) in der Zeit der Sowjetunion gab es mal aber wurde nie anerkannt. Ich selber habe mich zu diesen Themen schon genug informiert.

Ich selber rede über diese Themen nie, da es meistens zu Streitereien kommt.

Markasian16  05.07.2020, 04:57
@Roj04

die Kurden sind eine Minderheit wie die Armenier die auch ein kleines Land haben am Ararat

Roj04  05.07.2020, 04:59
@LoverofRomantic

Ich weiß es so dass ein Teil von Iran mal kurdistan war (ich glaube 1922-1924) ich öffne dieses Thema eigentlich nie wenn ich mit türken spreche nur regt es mich auf dass sie bei jedem Kurden Beitrag haten müssen und dann heißt es die Kurden würden haten obwohl nur paar dumme Kurden es zurück machen

Roj04  05.07.2020, 05:00
@Markasian16

Es gibt in irak auch eine kurdische Region (Btw komme aus agri haha)

LoverofRomantic  05.07.2020, 05:01
@Roj04

Ja, ich weiß davon schon bescheid.

Schau mal, ich selber hate keine Kurden, mein Problem sind nur die Faschisten und diese „Möchtegern-Nationalisten“ die den Streit zwischen Kurden und Türken anfangen.

Ich versuche bei solchen Themen immer neutral zu bleiben.

Roj04  05.07.2020, 05:13
@LoverofRomantic

Gute Einstellung muss ich sagen nur ich finde es ist auch kein nationalismus mehr sondern Rassismus da diese Videos meistens nichts mit der Türkei zu tun haben und sonst was letztens zb hab ich so ein tik tok gesehen wo ein halb Türkin halb kurdin eine kurdische Handy Hülle hatte und einfach ein lied vor dem Spiegel mitgesungen hat die meisten haben nicht auf die # geachtet weshalb sie dachten dass sie nur kurdin ist und die Top kommentare waren nur Kommentare wie :

  • türken sind schöner
  • deine Nase ist hässlich
  • phantasialand Kaufland...
  • ihr werdet immer landlos bleiben
  • wo sind meine Türken
  • Hauptsache kurdin und türkische Musik hören

Allgemein diese Aussage mit Hauptsache kurdin und türkische Musik hören ist so dumm einfach ich mein halt jeder darf türkische Musik hören außer Kurden warum auch immer und das zb machen auch viele Kurden sie kommentieren das mit der Musik auch immer wenn ein Türke über türkische Sachen spricht und kurdische Musik nimmt das ist einfach so dumm

oder letztens hat einmal jemand Göz bebegim gesungen und die Türkische Stelle konnte sie voll gut obwohl sie nicht Türkin ist jemand meinte dann so dass Ihre Aussprache richtig gut ist dann meinte jemand so nein ich meinte dann doch und diese Person meinte einfach zu mir woher willst du das wissen du bist ja keine Türkin sondern eine ... und ich kann mir vorstellen dass mein Türkisch besser ist als ihres sie hatte auch so ein Profilbild was gegen Rassismus sein soll solche Menschen kommentieren auch daran merkt man dass sie es nur tun weil andere es tun ich meinte zu ihr auch so dass sie nicht mal wissen kann ob ich kurdin bin oder nicht da manche Türkinnen auch rojin heißen oder halt umgekehrt das ist etwas ganz normales und nur weil ich kurdin bin heißt es nicht dass ich kein Türkisch kann auf jeden Fall hat ihr Kommentar 3 likes bekommen und meins 6 oder so da gabs halt Leute die mir zugestimmt haben und sie konnte auf meine Kommentare nicht antworten da sie keine Argumente hatte

sorry für den langen text

LoverofRomantic  05.07.2020, 05:18
@Roj04

Also, das Ding ist halt, du weißt ja, aufgrund der PKK denkt man halt, dass alle Kurden terroristen wären angeblich und ihr werdet deswegen direkt als einer abgestempelt obwohl es nicht stimmt. Daher kommen diese negativen Kommentare.

Schau, in meiner Heimatstadt (Kayseri) gab es einen Bombenanschlag und soll ich deswegen alle Kurden als Terroristen abstempeln? natürlich nicht.

Nicht alle Kurden sind gleich PKK-Anhänger.

Kann dich auf jeden Fall verstehen.

Roj04  05.07.2020, 13:38
@LoverofRomantic

Trotzdem ist es kein Grund zu haten ich kommentiere auch nicht bei Türken Beiträgen sowas auch wenn sie gegen Kurden sind

Wenn jedes Volk einen eigenen Staat bekommen sollte dann ja

dass die Kurden dann frei sind und nicht mehr unterdrückt im Irak, Türkei

in Syrien leben kaum Kurden, wenn dann sollte ihr Staat im Nord Irak, Nord Iran und

Ost Türkei sein um den Van See

die Kurden sind doch eine eigene Ethnie also keine Araber, keine Türken

nur sind diese Gebiete sehr karg und die Kurden sind Nomaden

Ändert nichts. In muslimischen Ländern bleiben Kriege und Konflikte bestehen, wie die Primeln in Oma‘s Garten.

Roj04  05.07.2020, 04:54

Leider

Ja.

Das sollte ein eigener Staat sein.

Ja, damit vielleicht ein Stückchen mehr Frieden auf der Welt herrscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)