Sollte kultureller Zwang verboten werden?

DasMachineparks  08.01.2024, 08:22

Wo haben du damals gewohnt ?

Tekeli03
Beitragsersteller

Zuhause?

3 Antworten

Sollte es, wird es aber nicht.

Eltern wollen ihren Kindern ihre Kultur und ihren Glauben mitgeben. Verständlich, für sie ist das Wichtig. Und so etwas wie Werte , Regeln und Normen wird ja auch weiter gegeben.

Gerade beim Thema Kultur finde ich das durchaus in gewissen Maße gut. Wenn es um die guten/schönen Dinge von einer Kultur geht. So bleibt das erhalten.

Aber unter Zwang ist nicht in Ordnung, egal um was es geht.

Das gehört im Guten wie im Schlechten zum Erziehungsrecht der Eltern.

Natürlich keine Schläge oder die Androhung von Übeln, aber die Eltern dürfen natürlich ihre Kinder zu bestimmten Handlungen ( wie Tanz, Sport aber auch Religion) anhalten.

LaCrossy77  08.01.2024, 08:24

Das was sie meint ist aber wahrscheinlich der Art Tanz wo die Mädchen bauchfrei und halbnackt fast schon n Striptease hinlegen vor alten Männern

Ursusmaritimus  08.01.2024, 08:26
@LaCrossy77

Bitte nicht das abgelutschte Pädophilie Argument! Frei nach der Art jeder Mann ist ein Vergewaltiger nur manche sind schon verurteilte Vergewaltiger.....

Das wird weder den Kindern gerecht noch den Vätern!

Das ist ungemein schwierig, da Eltern natürlich auf die geistige Erziehung immer Einfluss haben. Unabhängig des Glaubens oder der Kultur zwingen viele Eltern ihre Kinder immer zu bestimmten Aktivitäten, die sie für gut und wichtig aus unterschiedlichen Gründen finden.

Ich bspw. zwinge mein Kind einmal die Woche Sport zu machen, weil sie ne Stubenhockerin ist.

Andere zum Ballett oder Klavier.

Ich denke, es ist schwierig die eine Sache zu verbieten, ohne völlig den Eltern den Einfluss zu nehmen. Denn nicht alles ist willkürlich.

Und da es schon ein Kinderschutzgesetz gibt...könnte ein zu krasser Zwang und Gewalt eben zu Konsequenzen für Eltern führen.

Ich glaube das reicht.