Sollte Klassenfahrten gemacht werder (Pro\Kontra)?

4 Antworten

Contra:

- Oft teuer
- Finden unter Zwang, Aufsicht und Bevormundung statt
- Sind oft langweilig, weil für die Masse der Kinder nie alle Interessen bedient werden können
- Sind diskriminierend, wenn arme Familien das Geld für die Fahrt nicht aufbringen können
- Sind oft mit Lerneinheiten bestückt: Lernen kann man billiger aber auch daheim
- Die Fahrten sind lange und ermüdend

SemiDe
Beitragsersteller

Danke :)

Ich mag Klassenfahrten nicht. Ich muss nicht eine Woche mit Schüler und Lehrer zusammen sein.  Meistens sind die viel zu teuer und es wird nicht viel gemacht (eigene Erfahrung).

Hallo :)

Da versuche ich doch direkt mal zu helfen! Muss allerdings der Fairness halber anfügen, dass die Argumente ausschließlich aus meiner Sichtweise zustandekommen!

PRO ------> man lernt sich mal außerhalb des Unterrichts kennen, merkt dass auch die Schule Spaß machen kann, außerdem wächst der Zusammenhalt und es ist Abwechslung vom Stundenplan. Mehrtägige Fahrten, bei denen man ohne Eltern verreist können auch dazu beitragen, dass man selbstständiger wird.

KONTRA ------> oft sind Klassenfahrten nicht billig, was aber auch an Zielen liegt, die mehr auf Statusdenken zurückzuführen sind denn auf Sinn und Zweck einer solchen Fahrt.

SemiDe
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Pro:

●Abwechslung zum Unterrichtsalltag

●Effektive Lernchancen durch Erleben vor Ort

●Stärkung der Klassengemeinschaft

Contra:

●Finanzierung

●Einverständnis der Eltern eventuell nicht vorhanden

●Unterricht fällt aus

●Zu viel Aufwand

etc.

Liebe Grüße