Sollte jede Familie nur ein Kind bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort. 86%
Ja, gute Idee 14%

3 Antworten

Andere Antwort.

Wir sind hier nicht in Indien oder in China. In China gibt es bspw. eine rigorose "1-Kind-Politik". Beide Länder haben schon deutlich über 1 Milliarde Einwohner. Die Deutschen haben dagegen ganz andere Probleme. "Wir" bekommen viel zu wenig Kinder, und das hat zur Folge, dass auch das Durchschnittsalter der Bevölkerung ansteigt. Das nennt man dann "demographischen Wandel". Und die Entwicklung in Deutschland ist eindeutig negativ. Wir müssten viel mehr Kinder bekommen, um diesem "Wandel" entgegenzuwirken. https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/_inhalt.html

Artus01  24.02.2024, 15:12
In China gibt es bspw. eine rigorose "1-Kind-Politik".

Die gibt es in China schon seit Jahren nicht mehr, dafür kämpft man jetzt mit den negativen Folgen dieser Politik.

Das ist doch in Ländern, die es betrifft, schon ganz ähnlich. In China zum Beispiel.

Hier in Deutschland überaltern wir jedoch, hier kann es nicht genug Kinder geben. Gleichzeitig ist das Land nicht für viele Kinder ausgelegt. Es gibt weder ausreichend Betreuungsmöglichkeiten noch Lehrkräfte.

Andere Antwort.

Nein, jeder sollte so viele Kinder bekommen wie er/sie möchte. Auch gar keine zu bekommen ist absolut okay.

In Deutschland kann von überpopulation allerdings auch keine Rede sein.