Sollte in den Schulen mehr Geschichtsunterricht stattfinden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

Denn:

"Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."

Wird in Bezug auf Mark Twain erwähnt.

Siehe auf den Rechtsruck in Europa und die Machtergreifung 1933: KZs wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, ähnliches Gedankengut jedoch schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte🏛
Ja

Kunst und Musik kann man nach der Grundschule dagegen streichen.

ArnoldBentheim  08.03.2024, 16:35
Kunst und Musik kann man nach der Grundschule dagegen streichen.

Warum? Auch diese schöngeistigen Fächer sind - ich korrigiere: waren mal Bestandteile der europäischen kulturellen Identität. Sie verkümmern immer mehr zu Interessengebieten von Sonderlingen.

Ja

In jedem Fall über das sogenannte dritte Reich mit all seinen Schandtaten dann hätten wir hier eventuell weniger Fragen darüber.

ArnoldBentheim  08.03.2024, 16:30

Nichts ist so intensiv historisch bis in die grausamsten Einzelheiten erforscht wie das Naziregime. Nichts wird so oft in historischen Sachbüchern aufgegriffen wie das Naziregime und seine Verbrechen. Nichts wird an Schulen so ausführlich unterrichtet wie das Naziregime, seine Verbrechen und Grausamkeiten. Daher ist auch nicht verwunderlich, dass hier und anderswo nach diesen Themenbereichen gefragt wird.

Ja

Allein aufgrund der Zustimmungswerten der AfD, auch bei Jüngeren. Zusätzlich noch politische Bildung.

Ja

Auf jeden Fall. Es ist manchmal erschreckend, wie wenig Wissen da ist. Dabei ist ein Blick in die Geschichte wichtig, damit man die gleichen Fehler nicht wiederholt.

ArnoldBentheim  08.03.2024, 16:39
Es ist manchmal erschreckend, wie wenig Wissen da ist.

Wie kann das sein? Nichts ist so intensiv historisch bis in die grausamsten Einzelheiten erforscht wie das Naziregime. Nichts wird so oft in historischen Sachbüchern aufgegriffen wie das Naziregime und seine Verbrechen. Nichts wird an Schulen so ausführlich unterrichtet wie das Naziregime, seine Verbrechen und Grausamkeiten. Über kein Thema in allen seinen Facetten wird in den Medien seit vielen Jahrzehnten so unentwegt tagtäglich berichtet wie über die Nazizeit.

Realisti  08.03.2024, 21:17
@ArnoldBentheim

Mein Sohn hatte so gut wie gar keinen Geschichtsunterricht oder Naturwissenschaften, wegen Lehrermangel.

Drittes Reich kam bei meiner Tochter erst in der Oberstufe dran, auch wegen Lehrermangel. Das meiste erfuhr sie über die Öffentlichen Kanäle, dort laufen ja Geschichtssendungen in Dauerschleife. Aber dafür muss man sich aktiv das Thema raussuchen und anschauen und nicht nur auf Tiktok rumdummeln.

Und davon weiß man ja noch nichts über die Mechanismen z. B bei der Machtergreifung. Da wird eher unterrichtet, wie es im Dritten Reich war.

ArnoldBentheim  08.03.2024, 21:20
@Realisti

Das ist eine traurige Bilanz der Schulen deiner Kinder und der dafür hauptverantwortlichen Landespolitik.

Realisti  08.03.2024, 21:22
@ArnoldBentheim

Da hat was mit der Bezahlung zu tun.

Am Gym oder in der Oberstufe von Gesamtschulen verdienen Lehrer am besten. Die nächste Gehaltsstufe sind Realschullehrer, gefolgt von denen an den Hauptschulen. Die Grundschullehrer schneiden am traurigsten ab.

Somit drängen die weniger häufigen Fachlehrer z. B. Naturwissenschaftler in die Gymnasien und Oberstufen, die kennen solche Ausfallquoten nicht. An den anderen Schulformen muss man sich daher behelfen.

Das ist überall in Deutschland so. Nicht nur in NRW. Mein Sohn war in der 9. und 10. KLasse fast immer um 12:00 Uhr aus der Schule zurück.