Sollte im Sexualkundeunterricht über die Wichtigkeit Grösse gesprochen werden?

3 Antworten

Bei mir in der Schule war es im Sexualkundeunterricht normal, dass alle Schüler anonym Fragen an die Schülerinnen stellen durften, und umgekehrt, und die Antworten auch anonym, moderiert vom Lehrer, zurück kamen. Da wurde auch über genau solche Themen gesprochen.

Allerdings hilft das wohl nicht weiter, denn wenn man sich die Fragen hier so ansieht, ist der Sexualkundeunterricht an durchschnittlichen Schulen entweder extrem unterirdisch, oder viel zu viele Schüler nehmen halt nichts daraus mit.

Hallo Pinguinpingi9,

die Größe wäre, wie manches andere Körpermaß auch, ein menschlich archaisches Auswahlkriterium für Fortpflanzungs- und in der Folge Sexualpartner*innen.

In einer Gesellschaft, wo diese Archaik so manche Aufklärung überlebt hat, wäre das wichtig - und auch wichtig, zu erwähnen.

Genauso wichtig erscheint es mir, auf diese Archaik als solche hinzuweisen, und dass es in Liebe, um die es in Sexualität gern gehen darf, nur auf die Einheit mit dem Menschen, die oder der dann Sexualpartner*in wäre, geht, wobei die Liebe diese Einheit auf nichts einschränkt.

Es wäre zu erwähnen, dass weder das eine noch das andere gewertet werden darf, sich die Menschen für das eine oder andere entscheiden können und dürfen.

Zu dem Thema ist häufig beobachtbar, dass es Erwartungshaltungen gibt (das wäre bei den Körpermerkmalen der Fall) sowie ein Folgen eigener Bedürfnisse. Selbst wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, instrumentalisieren sich die Menschen dabei einander. Die Liebe hingegen eint.

Unbenommen ist natürlich, wie man technisch mit Sexualität ggf. auch in Abhängigkeit von Körpermerkmalen umgehen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein, der Sexualkundeunterricht sollte dem Inceltum keine Aufmerksamkeit schenken.

Pinguinpingi9
Beitragsersteller

Langsam habe ich das Gefühl, dass das nicht nur Incels fragen, deswegen die Frage…