Sollte im Lebenslauf stehen, dass ich eine Schwerbehinderung habe?
Ich habe hier erfahren, dass besonders der Arbeitgeber auch davon profitieren kann, Zuschüsse zu bekommen. Ich bewerbe mich im Home-Office und würde gerne einen Job antreten. Alles andere ist mir im Moment gesundheitlich zu schwer. Soll ich in meinem Lebenslauf schon vermerken, dass ich eine Schwerbehinderung habe?? Würde das meine Job Chancen erhöhen?
3 Antworten
Wenn du dich im öffentlichen Dienst bewirbst, ergeben sich Vorteile, da hier laut https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=203030&bes_id=52736&val=52736&ver=7&sg=2&aufgehoben=N&menu= Personen mit Schwerbehinderung bei gleicher Qualifikation bevorzugt behandelt werden müssen. Grundsätzlich solltest du aber deine Qualifikationen in den Vordergrund stellen, da bei vielen Unternehmen das Leistungsprinzip gilt. Wenn der Arbeitgeber aber in der Stellenausschreibung erwähnt, dass Personen mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt werden, würde ich die Angabe auf jeden Fall machen. Wenn dich deine Schwerbehinderung im Home Office allerdings nicht einschränkt, sie sich nicht auf deinen Lebenslauf ausgewirkt hat (ggf. Lücken im Lebenslauf) und der Arbeitgeber keine bevorzugte Einstellung schwerbehinderter Personen kommuniziert, würde ich es weglassen.
Du kannst (musst nicht) deine Schwerbehinderung am Ende des Anschreibens erwähnen.
Ein Hinweis darauf, dass diese deine Arbeit nicht beeinträchtigt, sollte sein.
Ob dadurch deine Chancen erhöht werden, weiß ich nicht.
Es schreckt genauso viele AG ab.