Sollte ich mich für ihn oder für meine Familie entscheiden?

11 Antworten

Das tut mir Leid. Es ist furchtbar, zwischen den Stühlen zu stehen.

Sowohl dein Partner als auch deine Familie müssten den nötigen Respekt vor deinen Rechten haben. Du darfst lieben wen du willst und auf die ArtlLeben, die du willst.

Du musst selber wissen, wie du dich entscheidest. Nur die Zeit kann Zeigen, was richtig war und was nicht. Und manchmal gibt es keinen richtigen und keinen falschen Weg.

Es kann sein,d ass du und dein Freund nicht für immer zusammen seid. Dann wäre der Rückhalt der Familie Hilfreich. Aber vielleicht ist er auch der Richtige, und das müssten sie akzeptieren.

Am Ende kommt es nur darauf an, das die Menschen um dich herum dich anständig behandeln. Tut eine Seite oder beide das nicht, musst du aufpassen, dass du nicht zu entwas gezwungen wirst, dass du später bereust.

Ein schwieriges Thema. Kenne ich auch aus meinem familiären Umfeld. Wenn es erst so weit ist, dass es einer Entscheidung bedarf, dann ist das „Kind“ schon so tief im Brunnen, dass man sich echt entscheiden muss. Da musst du wohl deinem Herzen folgen. Da kann man nicht wirklich helfen. Aber aus meiner Erfahrung haben sich die Wogen bei den Eltern meist dann doch wieder etwas geglättet und der Kontakt wurde nach einige Zeit wieder zumindest teilweise aufgenommen. Das natürlich dann aber mit endlosen Diskussionen. Vor allem als es dann um die dazugekommen Kinder und deren Erziehung und Religion ging.

Schwierig, aber ich wünsche dir viel Glück.

Religionen sollten Menschen zusammenführen und nicht trennen wie zB in eurem Fall. Wenn eine Religion dies doch tut, sollte sie abgeschafft werden, weil sie nicht für den Menschen da ist sondern nur für sich selbst steht und glaubt, über die allein seeligmachende Wahrheit zu verfügen.

Hör auf dein Herz und entscheide dann, schwierig für dich wird es so oder so, egal wie deine Entscheidung ausfallen wird. Voraussetzung ist allerdings, dass dein Freund dich wegen seiner Religion zu nichts zwingt und nicht verlangt, dass du seine religiösen Ansichten und Verhaltensweisen übernimmst. Das wäre schon zu Beginn eurer Beziehung der Anfang vom Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn zwei Fanatiker aufeinander treffen.Der eine mehr der andere weniger.

Prinzipiell kann ich deine Eltern sogar verstehen. Nur ist das natürlich keine Art und Weise um das zu klären. Erstmal gegenseitig kennenlernen wäre der erste Schritt. Wenn sich die Befürchtung bestätigen lassen oder man das am Umgang seiner Familie miteinander erkennen kann dann ist eine deutliche Warnung angebracht. Aber jeder hat das Recht auf Fehler und am Ende ist es Familie. Ich gehe davon aus das du seine Familie gut kennst und er deine?

Schwierige Entscheidung, ich sehe es so: Bei den Christen gibt es ein Gebot..du sollst deinen nächsten lieben... , wie stark christlich sind da deine Eltern?

Darauf zu hoffen, das sie dich nicht verstoßen wäre blauäugig, obwohl die Chance besteht, das sie es eher als Druckmittel gegen deine Beziehung einsetzen. Zwangsläufig stellt sich die Frage, ob es fair ist, so ein Druckmittel als Eltern in Erwägung zu ziehen.

Entscheidest du dich für deinen Freund und deine Eltern verstoßen dich, wo könntest du hin, wenn die Beziehung eventuell doch nicht funktioniert?