Sollte ich meine Brille dauerhaft tragen?

11 Antworten

Es gibt keine Regelung, wann und wie oft man seine Brille tragen soll. Du musst selbst entscheiden, wie du das handhaben möchtest, außer natürlich beim Autofahren, da ist jeder verpflichtet dafür zu sorgen, dass ein vernünftiger Visus (beim Führerscheinsehtest mindestens 0,7) vorhanden ist.

Es kann sein, dass sich deine Frage von selbst erledigt, wenn du die neue Brille hast und dir dann das scharfe Sehen gefällt 🤓

Deiner Fehlsichtigkeit ist jedenfalls egal, ob du deine Brille regelmäßig trägst oder nur manchmal oder gar nicht, denn auf die weitere Entwicklung der Werte hat eine Brille überhaupt keinen Einfluss. Dafür sind andere Faktoren wie Veranlagung und Wachstum verantwortlich.

Bei meiner ersten Brille hatte ich -3,50 dpt. und habe die damals nur wenig getragen, also nur wenn unbedingt nötig, im Unterricht oder im Kino zum Beispiel. Das habe ich einige Jahre so weiter gemacht (wenn man an schlechte Sehschärfe gewöhnt ist, geht das erstaunlich gut) bis es irgendwann aufgrund deutlich stärkerer Werte echt nicht mehr funktionierte.

Wie gesagt, du musst selbst entscheiden, ob du immer scharf sehen willst oder nur zeitweise und dementsprechend die Brille tragen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist kurzsichtig mit -2 bzw. -3,75 Dioptrien (der angegebene sphärische Wert).

Du wirst ja selbst bemerkt haben, dass du ohne Brille außer im Nahbereich wohl nur ziemlich wenig erkennst und was den Unterschied mit entsprechender Korrektur dazu ausmacht. Dann erübrigt sich eigentlich auch die Frage.

Im Straßenverkehr sollte man mit diesen Werten ständig Brille tragen und sonst eigentlich auch, um richtig sehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das merkst Du doch, wenn Du die Brille aufsetzt. Bei diesen Werten sogar mehr als deutlich! Probier es einfach aus!

Grundsätzlich aber ja, denn durch das ständige Wechseln muß sich Dein Gehirn ständig neu anpassen und das ist anstrengend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist kurzsichtig. Trage bitte auf jeden Fall die Brille zum Auto fahren!

Das beste für Deine Augen ist jedoch, Du trägst sie immer, dann überanstrengen sich Deine Augen nicht permanent.

Ist es Deine erste Brille?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nessie14
Beitragsersteller

Zum Auto fahren auf jeden Fall, keine Sorge. Ja, ist es :)

rdsince2010  16.09.2021, 20:33
@Nessie14

Aha, Danke. Bitte gewöhne Dich an die Brille bereits vor der 1. Autofahrt.

Durch den Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, cyl. Wert) braucht das Sehzentrum in Deinem Gehirn einige Zeit, um die Bilder deutlich zu sehen. Wie empfandest Du den Seheindruck heute, mit der Brille?

rdsince2010  16.09.2021, 20:38
@Nessie14

Klar, es ist ja nun auch ein neues Gefühl. Betrachte morgen bei Tageslicht mal etwas in einiger Entfernung und vergleiche die Verbesserung, mit der Brille.

Alles Gute

Heyy!

Erstmal am Anfang, wir kennen deine Augen nicht, und können auch nicht einschätzen wie du sehen kannst, oder auch nicht. Evtl Kann der ein oder andere eine Vermutung aufstellen, aber ganz sicher wissen sie es natürlich auch nicht. Bei solchen Sachen solltes du wirklich entweder deinen Zuständigen Optiker oder Augenarzt zu Rat fragen.

LG

lovelyDonut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung