Sollte ich mein altes Hobby wieder aufnehmen? Bin ich talentiert genug?

10 Antworten

Ich habe mir auch ein paar andere Bilder von dem Account angeguckt.

Die Bilder sind für einen Anfänger gut, gerade die hier verlinkten, aber nichts besonderes. Trotzdem gefallen sie mir, sowas kamn man gut z.B. als Hintergrundbilder nutzen. Es ist auf jeden Fall Potential da, wenn du nun schon selber manuell mit der Kamera spielst, um da noch viel mehr raus zu holen. Einen Blick für gute Motive hast du schon mal.

Wenn dir die Fotografie Spaß bereitet, dann mache es. Egal ob es andere Leute auch tun und mit Automatik Einstellung auch mal ein Glücksmoment mit schönem Schnappschuss haben oder nicht.

Es gibt einige nicht ganz günstige Hobbys, wenn man das Geld hat und es einem Freude bereitet, ist das aber meiner Meinung nach kein Problem. Zumal man ja erst mal mit ein paar Basics gut zurecht kommt und dann nach und nach weiter aufstocken kann, wenn man seinen eigenen Stil entwickelt. Ob es sich finanziell für dich lohnt, kannst nur du selbst wissen.

Anonym293402
Beitragsersteller

Das Bild mit dem Gang in S/W hab ich sogar bei mir auf der Arbeit als Hintergrundbild drauf ^^

Danke. Ja Geld ist so eine Sache.

Also zunächst einmal sind die Bilder wirklich nicht schlecht! Einen Blitz z.B. habe ich so noch nicht festgehalten! 👍🏻

Aber ich finde es schwierig, jemandem ein Hobby ein- oder auszureden. Generell ist es nicht tragisch, als Fotograf auch mal eine kreative Pause zu machen. Aber solange das Feuer noch brennt, dies oder das zu probieren oder zu fotografieren, sollte man die Kamera auch nicht an den Nagel hängen!

Ich begeistere mich zum Beispiel für die Sportfotografie und suche immer nach Gelegenheiten für spektakuläre Action-Fotos. Auch die Personenfotografie bietet für mich so viel Spannendes, was ich noch machen möchte und durch die Hochzeitsfotografie kann ich mir sogar auch immer mal etwas Neues für mein Hobby zulegen. 💁🏻‍♂️

Die Fotografie kostet Zeit, Geld und Mühe! Aber sie lohnt sich, wenn man den Antrieb in sich spürt!

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym293402
Beitragsersteller

Danke. Ja Geld braucht es echt. Ich hätte echt gerne noch ein gutes Zoomobjektiv und ein gutes Weitwinkelobjektiv.

Der Blitz war eigentlich ganz einfach. War ein relativ starkes Gewitter an dem Tag und wir waren ziemlich genau an der regengrenze, also da wo es gerade so kaum geregnet hat.

Ich hab den ND Filter aufgeschraubt, Blende ziemlich geschlossen und Langzitbelichtung gemacht. Dann brauchst du nur Glück dass in dem Moment ein Blitz durch den Bildabschnitt fährt.

Musst du mal ausprobieren wenn es im Sommer wieder gewittert. Blitze sind faszinierend.

VanilleHonig  18.04.2020, 22:15
@Anonym293402

Werde ich auf jeden Fall auch noch machen! 👍🏻

Und aus all deinen Kommentaren hier spricht Begeisterung und Freude und darum glaube ich auch, dass dir die Fotografie fehlen würde!

Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Fotos zu präsentieren und viele Fotos sind auch einfach zu schade, um nur auf der Festplatte zu verstauben!

Wenn es ein Hobby ist, dann solltest du deine Entscheidung davon abhängig machen, ob dir die Fotografie Freude macht, nicht davon, was andere Leute über deine Fotos denken.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym293402
Beitragsersteller

Das stimmt schon. Aber Bilder wollen ja auch gesehen werden und vielleicht kann man auch ins professionellere gehen wenn es gut läugt. Und dafür muss es bei der Menge echt gut laufen und es kommt schon drauf an was andere darüber denken.

Ich würde mich natürlich keinesfalls verstellen. So sind eben die Bilder wie ich sie mache und mag. Das würde sich auch nie ändern. Nur die Qualität würde sich ändern.

Corinna2015  18.04.2020, 21:48
@Anonym293402

Also ist deine Frage, ob du mit deinen Fotos Geld verdienen kannst, wenn du damit weitermachst? Das würde ich jetzt mal mit "nein" beantworten. Geld verdient man mit Auftragsfotografie, also Produktfotografie, Portraitfotografie, Hochzeitsfotografie im Kundenauftrag. (Dafür braucht man in Deutschland übrigens eine Gewerbeanmeldung.) Mit solchen künstlerischen Fotos wie deinen, für die man nachträglich einen Käufer sucht, kann man über Stockfotolizenzen vielleicht 5 Euro im Jahr bekommen, vielleicht aber auch nur 25 Cent im Jahr.

Anonym293402
Beitragsersteller
@Corinna2015

Das wäre halt schon interessant. Ich kannte jemanden der hat mit Architektur und Modelfotos geld verdient. Aber ein unbedingtes Ziel ist es jetzt nicht. Wäre nur schön.

Heutzutage meint halt wirklich jeder das er ein toller Fotograf ist. Die Leute glauben das wenn sie ne teure Kamera haben auch automatisch gute Bilder bei rumkommen, dabei verlässt das Programmrad nie die Automatikstellung. Nur weil viele leute etwas ausüben das man selbst gerne macht, würde ich mich nicht davon abhalten lassen es auch zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Anonym293402
Beitragsersteller

Ja richtig.

Ich habe Automatik tatsächlisch nie benutzt. Immer komplett Manuell. Das macht es ja eben aus. Das spielen und herausfinden, das gezielte Umgehen mit den Möglichkeiten. Wo der Fokus sitzt, wie tief der Fokus gehen soll und und und und.

Bei Makrofotografie war da sehr interessant. Bis man dann an die Grenzen seines Standardobjektives trifft zumindest, trotz Makroringen.

Ich finde die Bilder gut, aber auch gleichzeitig nicht herausragend genug, um sich von der großen Masse abzuheben. Aber du hast Talent und wenn du Spaß dran hast, Fotos zu machen, dann geb doch nicht irgendwas auf anderer Leute Meinung, wie gut deine Fotos sind. Sondern mach es, weils dir Spaß macht.
Fotografie ist ein ständiger Lernprozess bei dem man sich immer wieder ein wenig verbessert, je länger man es ausübt. Daher ist das kein Verlust, sich länger damit zu beschäftigen. Hör einfach auf dich mit anderen zu vergleichen, das ist Gift. Setze deine eigenen Maßstäbe.

Und ja Fotografie kann auch teuer werden, wenn man sich jeden Sch**ßdreck kauft und immer die neuste und beste Kamera und die tollsten Objektive haben will. Aber im Endeffekt ist es so: Die berühmtesten Fotos sind meistens mit billigen, uralten Kameras fotografiert worden. Viele von Andy Warhols Fotos sind z.B. mit einer Polaroid Big Shot geschossen worden, die damals nur 19.95 Dollar kostete (entspricht heute ca. 115 €). Das Foto macht der Fotograf und es hängt daher immer von deiner Kreativität ab, was du hier rausholen kannst, selbst aus den günstigsten Kameras.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003