Sollte ich lieber meinen Job wechseln?

neamoun  16.06.2024, 23:13

Was machst du denn beruflich?

Blizeyy
Beitragsersteller

Einzelhandel

Melly712  16.06.2024, 23:13

Denkst du es liegt an dem Beruf generell oder nur an deiner Arbeitsstelle ?

Blizeyy
Beitragsersteller

Arbeitsstelle eher

neamoun  16.06.2024, 23:15

Was für eine Art von Einzelhandel?

Blizeyy
Beitragsersteller

Im Verkauf

3 Antworten

Ich bin Informatiker in einem Konzern. Ich arbeite oft 10 Stunden am Tag und hab viel zu tun, weil wir niemanden finden.

Wenn deine Arbeitsstelle schlecht ist, dann wechsle sie. Es kommt aber drauf an. Auch bei uns ist es öfter so, dass ich sage, ich hab kein bock mehr. Arbeit ist halt nicht immer leicht, vor allem wenn größere Projekte anstehen.

Aber Meiner Meinung nach sind junge Menschen eher dazu geneigt, viel früher zu quittieren, weil sie zu hohe Ansprüche haben und es so einfach haben wollen, wie irgend möglich.

Blizeyy
Beitragsersteller

Ich habe einfach keine lust immer für jeden die Sachen zu machen und dafür nie ein Danke zu hören, obwohl andere Auszubildende Quatsch machen und "verehrt" / gut geredet werden obwohl ich das doppelte an Arbeit mache.

Arcton  16.06.2024, 23:22
@Blizeyy

Dann ist dein Chef schlecht, oder auch nicht. Bei mir früher gab es auch sowas, der Chef hat die Leute immer positiv geredet und hinter dem Rücken der Leute mit mir gelästert, wie unfähig und dumm sie sind. Lob und Dank wirst du nie erfahren, es ist halt deine Arbeit. Dieses gut und toll, hört man auch eher, wenn du für dumm gehalten wirst. Also Lob bei jeder Kleinigkeit ist eher nichts positives.

Ich arbeite selber sehr gut und tatsache ist, wenn man dir viel Arbeit aufgibt, dann arbeitest du halt zuverlässig und gut.

Bei uns ist es ein extrem großes Lob z.B. wenn der Chef einem die Arbeit eines anderen überträgt, weil der andere halt zu dumm ist.

Blizeyy
Beitragsersteller
@Arcton

Versteh ich ja auch, meinte ja auch nicht bei jedem Quatsch „super gut gemacht“ zu hören sondern eher mal einfach zu zeigen das man auch Froh ist das ich da bin. Weil ich bin halt immer der die Aufgaben bekommt die keiner will und dazu muss ich dauernd meiner Ausbildung hinter her rennen und werde trotzdem in einiges nicht eingelernt nach wiederholtem Fragen.

Wenn es an der Arbeitsstelle liegt und du keinen Spaß mehr dabei hast, suche dir eine neue Arbeitsstelle. Es ist es nicht wert, deine Gesundheit zu gefährden und nur noch für die Arbeit zu leben.

Wenn du diese Ausbildung seit zwei Jahren machst, bist du doch bald fertig und kannst auch noch durchziehen.

Mach dir in der Zeit Gedanken, was du danach beruflich machen möchtest und geh deinen Weg. Ich bezweifle, dass dein Traumjob ohne Vorkenntnisse in wenigen Monaten an die Tür klopft, also beende die Ausbildung erstmal.