Sollte ich leise sein wenn mein Vater mich anschreit?

9 Antworten

Soll ich einfach leise sein bis ich halt „mehr Lebenserfahrung“ habe?

Dein Vater wird immer mehr Lebenserfahrung haben, weil er älter ist. Du wirst ihn nie einholen. Das ist kein Wettbewerb.

Aber du kannst ihn dennoch aus der Fassung bringen.

Cholerische Menschen schreien. Sie wollen unbedingt recht haben und das Gegenüber erniedrigen. Du musst lernen ruhig zu bleiben. Deine Mimik muss eine andere werden. Raus aus der Angriffslust hin zu einem gelassenen Gesichtsausdruck. Je ruhiger du wirst desto älter wirst du ihn aussehen lassen. Denn wer schreit hat nie Recht. Wenn er merkt das er bei dir nicht mit schreien weiter kommt wird er sich was anderes einfallen lassen müssen wenn er was will. Vielleicht kann er dann mal auf eine andere Ebene in der Kommunikation wechseln.

"Choose your battles", sagte mir eine kluge Freundin jeweils. "Entscheide selbst, wo es sich zu kämpfen lohnt." - Wir alle wissen nicht, ob dein Vater daneben ist oder du. Aber wenn es häufig zu solchen Streiten kommt, verlierst du unnötig viel Zeit und Energie damit. Es ist wichtig, dass du nicht überall nachgibst. Aber man muss auch nicht immer recht behalten. Versuchs doch mal mehr mit Humor und Ironie zu nehmen. Wenn dein Vater sagt, er wolle sich von einer „14 jährigen Göre“ nichts sagen lassen, ist er offensichtlich überfordert. Das kannst du auch einmal für dich schweigend so feststellen und in dich hinein lachen. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis du das kannst. Aber es lohnt sich, nicht alles ganz so ernst zu nehmen.

PaulSmart  19.08.2023, 13:34

Guter Spruch 👍🏻

Anscheinend will dein Vater keinen Widerstand oder kann damit nicht umgehen. Und wenn er immer so reagiert, würde ich gar nichts mehr sagen und mich zurückziehen.

Bei gewissen Sachen ist es ratsam auf die älteren zu hören und nicht gegenzuargumentieren (z.b. Autofahren - da haste mit 14 kaum ahnung von)

hast du hingegen ein Hobby und mehr Ahnung kann man fachlich gegenargumentieren.

zusammengefasst:

ohne ahnung - sollte man sich den Stress nicht geben

mit viel Ahnung und Fachwissen - völlig in Ordnung.

aber diskutieren nur des diskutieren wegen würde ich auch lassen - kostet auf beide Seiten nur Kraft.

Nein.

Was dein Vater macht ist respektlos. (Sorry,aber ist nun so)

Du darfst dich verteidigen. Er sollte lernen wie man mit Leute in Ruhe redet. Naja ob ihn die Lebenserfahrungen was gebracht haben ,ist bedenklich.

Bei Sachen ,wo der Vater Recht hat,bin ich leise. Ob er bei diesen Streitereien recht hat ,weiß ich nicht.