Sollte ich Hilfe holen?

2 Antworten

Also erst mal keine Panik.

Normalerweise ist das nicht sonderlich gefährlich wenn man Safer Use betreibt.

Wichtig ist, dass viel getrunken wird, da man auf Ecstasy das oft vergisst und man sollte nicht dehydrieren.

Lebensgefahr kann nur dann auftreten, wenn die Pille gefährliche Substanzen enthält. Das ist nicht der Wirkstoff von Ecstasy, sondern das sind Bestandteile, die gemixt werden. Meist sind die aber auch harmlos und meist ist Ecstasy ok.

In Berlin und manchen anderen Großstädten kann man ein Drugchecking durchführen. Da wird einem dann gesagt, ob auch drin ist was man nehmen will.

Leider gibt es das noch zu wenig in Deutschland.

Aber im Normalfall sollte sie einfach die Wirkung bekommen auf die sie abzielt und sonst nix.

Ich verstehe deine Ängste. Und es macht auch Sinn, wenn du nichts nehmen willst, dass du nichts nimmst und dich vielleicht einfach zur Verfügung stellst ein wenig auf deine Freundin aufzupassen. Fang aber bitte nicht an sie zu bemuttern. Sie ist deine Freundin und nicht dein Kind.

Natürlich ist 15 Jahre minderjährig und deshalb schwierig. Gundsätzlich ist es aber ok.

Vielleicht hilft es dir dich ein wenig zu informieren. Denn Droge ist nicht gleich Droge und Drogenmissbrauch ist was anderes wie safer Use ist vollkommen ok.

Ganz kompetente Menschen haben hier einen Podcast gemacht, der über Drogen mal ganz allgemein aufklärt:

https://www.sunshine-live.de/nachtschatten-podcast

Ich denke man sollte nicht immer alles verbieten und verteufeln, sondern den Menschen die eigene Entscheidungsgewalt überlassen. Dazu ist es aber wichtig auch ein wenig was zu wissen.

In dem Podcast findest du Infos über Safer Use, über Ecstasy im Speziellen, aber auch wie es ist wenn alle Ballern und man selber nicht.

Lass also deine Freundin Ihre Erfahrungen machen. Sollte wirklich was sein, kannst du immer noch eingreifen. Das ist jedoch recht unwahrscheinlich.

Ein weiterer renommierter Podcast über Drogen ist auch der Sucht und Ordnung Podcast. Hab da gleich auf anhieb die Folge über Ecstasy gefunden:

https://suchtundordnung.com/ecstasy-episode-38-im-podcast-sucht-und-ordnung/

Da kannst dich ebenso reinhören.

Das wird deine Ängste mildern.

Wie gesagt erst informieren, auch ein wenig Toleranz üben und nicht gleich über reagieren.

Halloundmoin53
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, ist eigentlich nichts passiert und sie meinte das wahrscheinlich nicht ernst aber ich hab ihr halt bisschen Gedanken gemacht. Trotzdem Mega nett von dir

Du kannst den Rettungsdienst erst rufen, wenn Lebensgefahr besteht.