Sollte ich Gespräch mit Dozent suchen (Semestersprecherin)?

3 Antworten

"Ich habe der Kommilitonin (A) angeboten, mit ihr als neutrale Person in einem Gespräch mit der Dozentin dabei zu sein, weil ich mich unwohl dabei fühle, das Problem alleine mit der Dozentin anzusprechen. Ich war immerhin nicht anwesend und ehrlich gesagt hätte ich die Kritik an ihrer Stelle einfach runtergeschluckt als ein Fass aufzumachen und zu diskutieren.

Die Kommilitonin (A) will allerdings nicht am Gespräch teilnehmen. Ich bin etwas überfordert, da das Anliegen zwischen ihr und der Dozentin persönlich ist und ich mir etwas fehl am Platz vorkomme, das unter 4 Augen alleine mit der Dozentin anzusprechen."

Dein Vorschlag ist gut. Genau das würde ich ihr anbieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist offensichtlich, wer im Recht ist. Kritik und Durchfallen ist nun mal Teil der Uni, damit muss man umgehen können, solange es kein persönlicher Hass seitens der Dozenten ist. Und so scheint es ja auch nicht zu sein.

Es ist das Problem der Studentin, nicht deines. Sie muss das in den Griff bekommen. Und wenn sie meint, mit der Dozentin reden zu müssen, dann muss sie das selber machen. Sie ist erwachsen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dir fehl am Platz bei dem Gedanken vorkommst, das Problem bei der Dozentin anzusprechen. Es ist meiner Meinung nach auch einfach nicht deine Aufgabe. Du bist Semestersprecherin. Du sollst also dein Semester vertreten und nicht die Notenprobleme jedes einzelnen Studenten lösen. Der Kurs scheint kein Problem mit der Dozentin und ihrer Art zu haben. Es ist Einzelproblem von A, weshalb auch erstmal diese es zu lösen hat. Hinzu kommt noch, dass du eben nicht anwesend warst. Ein Gespräch macht nur Sinn, wenn die S Mehr als anzubieten, dass du als neutrale Person bei einem Gespräch dabei ist, damit sie sich wohler fühlt, ist nicht drin.

Ich glaube, du musst an dieser Stelle lernen, dass du es nicht allen recht machen kannst und für dich selbst auch einstehen musst. Ich an deiner Stelle würde A einmal klipp und klar sagen, dass du dazu bereit bist, mit ihr zur Dozentin zu gehen, damit alles auf einem sachlichen Boden bleibt. Wenn sie das nicht möchte, kannst du ihr nicht weiterhelfen und es ist eben auch nicht deine Aufgabe. So wie du A beschreibst, wird sie wahrscheinlich nicht begeistert davon sein, aber auch das ist nicht dein Problem.

Hi. Es ist nicht deine Aufgabe. Als kurssprecherin vertrittst du die Mehrheit deines Kurses und nicht Einzelpersonen mit Einzelmeinungen. Das ist missbrauch deiner Rolle, den sie betreibt.