Sollte ich für nächstes Jahr Spanisch oder NWT nehmen?

4 Antworten

Spanisch.

Bei einer Fremdsprache nimmt wenigstens die Kommunikationsfähigkeit zu.

Ich musste mal ein halbes Jahr NWT in einer 9. Klasse unterrichten. Es gab damals noch nicht einmal einen Lehrplan (Ba-Wü.) Ich hatte keinerlei Vorgaben. Meine Vorgängerin überließ mir dankenswerterweise ihre Mappe mit Unterrichtsreihen.

Niemand an dieser Schule erwähnte mit einer einzigen Silbe, dass diese exakt gleichen Unterrichtsreihen von dieser Frau im Schuljahr zuvor in diesem exakt gleichen Kurs unterrichtet worden waren. Will sagen die Schüler bekamen zwei Jahre in Folge die exakt gleichen Inhalte vorgesetzt.

Noch nicht mal ein einziger Schüler machte mich darauf aufmerksam. Wahrscheinlich weil die meisten das alles schon wieder komplett vergessen hatten.

Das Fach war zumindest damals reiner Füllstoff. Irgend ein Idiot im Ministerium hatte sich das ausgedacht, aber dann nix implementiert - niemand wusste in der Paxis etwas damit anzufangen. Jeder bekam seine Drei, oder auf Wunsch eine bessere Note. Reiner Alibi-Unterricht, komplett verschwendete Lebenszeit für alle Beteiligten.

Juligamerr2037
Beitragsersteller

Dann wären es bei mir aber 3 Fremdsprachen also Englisch Französisch und Spanisch

Heyy✨

Ich empfehle dir Spanisch. Ich habe es selbst gewählt.

Eine weitere Sprache ist immer hilfreich, außerdem sprechen sehr viele Menschen auf der Welt Spanisch. Ich denke, dass Spanisch auf jeden Fall im Leben weiterhelfen wird. In vielen Schulen ist auch ein Austausch nach Spanien möglich. Also, wenn du an sowas Interesse hast :)

Meine Freundinnen haben NWT gewählt. Das wäre meine zweite Wahl gewesen, allerdings stelle ich mich handwerklich nicht so geschickt an 😅. Sie haben mal gesagt, dass das Bauen total viel Spaß macht, aber die Theorie-Sachen total langweilig sind.. In NWT macht man übrigens sehr viele Gruppenarbeiten.

Sehr viele wählen Spanisch nicht, da sie denken, dass es super kompliziert ist, und dass man zu viele Vokabeln lernen muss. Für mich ist das keine Herausforderung, da ich Französisch gewählt hatte, und sehr viele Wörter sind mit dem Spanischen verwandt, sodass man auch schon 50% verstehen kann.

Ich habe Spanisch auch gewählt, weil Französisch letztes Jahr mein Lieblingsfach war, und meine Lehrerin hat mir Spanisch empfohlen. Es macht mir aber immer total viel Spaß, eine neue Sprache zu lernen ^^

Tatsächlich gab es bei mir auch Schwierigkeiten, z.B. hat keine meiner Freundinnen Spanisch gewählt, und ich hatte Angst, alleine zu sein. Aber ich habe neue Freunde gefunden 💞. Außerdem komme ich manchmal mit Französisch und Spanisch durcheinander, je nach Situation fällt mir ein Wort nur in der einen Sprache ein, oder wenn mir beide einfallen, kann ich nicht zuordnen welches Wort welche Sprache ist 😂😂

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen. Ich spreche: 🇰🇷🇩🇪🇬🇧 Ich lerne: 🇫🇷🇪🇸🇷🇺

Auf jeden Fall Spanisch. NWT ist mehr so Werkunterricht; selbst wenn man da nicht unbegabt ist, brauchen die meisten für die ordentliche Fertigung von so einem Werkstück mehr Zeit, als man im Unterricht hat. Mit Hektik gibt es Murks und dann ne schlechte Note...

NWT ist halt mehr so in Richtung Physik und Technik. Also konstruieren, bauen und so. Und Spanisch ist halt eine Sprache wie jede andere.

Wenn dich sowas wie Technik interessiert, nimm auf jeden Fall NWT. Ansonsten halt Spanisch