Sollte ich einer guten Freundin den Job als Stewardess ausreden um eine Entäuschung zu verhindern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich würde nichts machen ...vieleicht hat sie ja Glück 67%
Ich würde mit ihr darüber reden das es nichts für sie ist 33%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde mit ihr darüber reden das es nichts für sie ist

Einem Menschen den man mag, eine Wahrheit zu unterbreiten, welche diesen mit Sicherheit erst mal verletzen wird, ist immer sehr schwierig, da es einem selbst ja auch weh tut.

Man hat hier nur die Wahl zwischen o.g. und ihn sehendes Auges eventuell in sein "Unglück " laufen zu lassen.

Wie bei Beamten, gibt es auch in diesem Beruf die Voraussetzung der gesundheitlichen Eignung, wozu u.a. ein normaler BMI gehört.

Ich zitiere mal aus der Berufsbeschreibung des Arbeitsamtes:

Wer trotz dieser Strapazen gerne beruflich abheben möchte, sollte über eine gute körperliche und psychische Fitness verfügen. Flugbegleiter müssen sich einem Gesundheitstest unterziehen, da bestimmte Krankheiten ein Ausschlusskriterium für den Beruf darstellen. Ein guter schulischer Abschluss, eine Berufsausbildung im Dienstleistungssektor und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache sind optimale Voraussetzungen. Neben dem gepflegten Äußeren wird vor allem auf die Persönlichkeit des Bewerbers geachtet. Als Flugbegleiter sollte man sehr kontaktfähig, service-und teamorientiert sein. Auch Flexibilität und Belastbarkeit sind wichtige Auswahlkriterien.

Vielleicht kannst Du ihr es so sagen, dass sie etwas tun muss, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen.

Was meinst Du denn mit dem Lebenslauf? Ist dies auf die Ausbildung bezogen?

Ich würde nichts machen ...vieleicht hat sie ja Glück

Es kommt auf einen Versuch an, ob sie dort arbeiten kann. Du solltest ihr nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sie wird damit fertig werden sollte es nicht klappen.

Ich würde nichts machen ...vieleicht hat sie ja Glück

Sie ist erwachsen und wenn sie selber nicht darauf kommt, dann muß sie halt mal eine Enttäuschung erleben. Das gehört zum Leben und man nennt das Lebenserfahrung sammeln.

Du meinst es zwar gut, aber durch ihr Verhalten merkt man, sie will ihr Ding machen und da kann man noch soviel wie mit Engelszungen reden.

Wenn du aber etwa machen willst, dann gebe ihr die Stellenbeschreibung einer Stewardess und vielleicht macht es dann klick bei ihr.

Ich würde nichts machen ...vieleicht hat sie ja Glück

Schwierige Frage. Eigentlich sollte man unter Freunden sich die Wahrheit sagen können, aber bei sowas ist es nicht einfach.

Als Flugbegleiter/in muss man gewisse Kriterien erfüllen, insbesondere muss man ja in der Lage sein, stundenlang auf den Beinen zu sein, ständig durch enge Gänge laufen und auch gelegentlich mal anpacken, wenn Gepäck verräumt werden muss etc. Mit 130kg auf der Waage ist das ganze vielleicht nicht ganz ausgeschlossen, jedoch in der Realität ziemlich unwahrscheinlich, dass man den Job wirklich ausüben kann.

Letztendlich kann sie sich doch ruhig bewerben. Da ist ja dann schließlich nicht viel "kaputt", wenn das in die Hose geht. Schlimmer wäre es, ein Studium für einen bestimmten Beruf aufzunehmen (z.B. Lehrer) um dann nach 5 Jahren erst festzustellen, dass man dafür nicht geeignet ist.

Und manchmal ist es vielleicht besser, wenn Menschen von "anderen" Leuten in die Realität zurückgeholt werden.

Deine Frage strotzt nur so vor Sexismus. Sie muss es selbst heraus finden ob sie Chancen hat. Mit 130 kg würde sie die Eignungsuntersuchung beim medizinischen Dienst nicht überstehen. Grüße vom Berufsflieger, gerade in Kairo...