sollte ich einem Volleyballverein beitreten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar sollst du da eintreten. Wenn dir das spaß macht auf jeden fall.

Du mußt keine Angst haben. Jeder fängt mal klein an. Du bist 14 Jahre alt, optimales Alter. In einen Verein gibt es immer Anfänger,Fortgeschrittene und Profis. Wer weiß wo dann in zwei Jharen stehst. ;-)

Also nur Mut und viel Spaß

Wenn es dir Spass macht, dann tu es.
Es sollte klar sein dass die im Verein besser spielen, aber jeder hat mal klein angefangen.
Und mal nebenbei, wie würde es denn aussehen wenn du ohne jegliche Volleyballerfahrung im Verein oben mithalten kannst. Dann hätten die doch was falsch gemacht.

Jeder Profi war mal Amateur, so ist das eben. Und wenn es Spaß macht, such dir Gleichgesinnte und tritt einem Verein bei.

Wenn du Lust darauf hast, solltest du zumindest mal bei einem Probetraining vorbeischauen. Die für die motorische Entwicklung wichtigste Altersphase hast du allerdings schon hinter dir, sodass du im Vergleich zu Spielerinnen, die schon seit drei oder vier Jahren spielen einen schwer aufzuholenden Entwicklungsrückstand hast. Wenn du allerdings Erfahrung in anderen motorisch anspruchsvollen Sportarten haben solltest, könnte das teilweise ausgeglichen werden.

Es gibt allerdings auch Vereine, die ihre Jugendarbeit eher in Richtung Freizeitsport ausrichten, bei denen Quereinsteiger eher willkommen sind. Falls du bei dem Verein deiner Wahl nicht genommen wirst, solltest du dort mal gezielt nach einem Verein fragen, der auf niedrigerem Niveau unterwegs ist.

Wenn es dir Spaß macht warum nicht

Aber wenn es irgendwann kein Spaß mehr macht ist es auch nicht so gut.

Also überleg es dir, hat es dir so viel Spaß gemacht das du unbedingt spielen willst oder Spaß gemacht das du vielleicht spielen willst.

Das musst du selbst entscheiden 🤗

LG Nishinoya

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch Angst, dass mich alle blöd angucken, deshalb bin ich auch nie einem Verein beigetreten.
Aber mein Vater hat gesagt, dass ein Verein auch da ist, um mehr zu lernen und zu üben. Nach ein paar mal wirst du gleich gut wie die anderen sein. Und wenn du es eh gut kannst, musst du dir keine Sorgen machen.