Sollte ich einem neuen Hausarzt verschweigen dass ich schon einen habe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kannst du völlig ohne Probleme wechseln und musst darüber auch nicht die Krankenkasse informieren.

Es gibt eine Ausnahme und das ist, wenn du dich für die Teilnahme an einem Hausarztmodell entschieden hast. Hier kann es durchaus lange Kündigungsfristen geben. Wenn du kein nennenswerten Vorerkrankungen hast, dann kannst du den alten auch problemlos verschweigen. Bei Vorerkrankungen würde ich persönlich zu Offenheit tendieren, da der alte HA ja ggf. noch Unterlagen hat, die relevant sein können und die du selbst nicht hast

ZoeTrim
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja das mit dem Hausarztmodell hatte ich auch gelesen, aber wenn ich da drin wär wüsste ich das, oder? Also da unterschreibt man dann ja einen Vertrag oder so?

Siraaa  09.07.2024, 19:09
@ZoeTrim

Ja, da würdest du etwas unterschreiben.