Sollte ich die Schulform wechseln, wann wäre sowas sinnvoll?
Hi Leute ich hab mir letztens öfter schon mal die Gedanken gemacht ob ich die Schulform wechseln sollte oder ob es bei mir nicht so problematisch ist. Immer anfangs des Schuljahres schreibe ich schlechte Noten letzte Woche haben wir 4 Tests geschrieben heute wieder einen. Für 2 hab ich nicht gelernt da hab ich es schlicht vergessen. Ansonsten leg ich mich schon immer ins Zeug, aber meine bisherigen Noten sind alle so im 4er Bereich. Heute hab ich in BWR ne 2 bekommen das konnte ich gut. Meine weiteren Stärken liegen im sprachlichen Bereich (Französisch, Englisch). Trotzdem das ich jedes Jahr so Anfangs Schwierigkeiten habe schaffe ich es trotzdem am Ende des Jahres auf so nen 3er Schnitt. Bin damit auch echt zufrieden ich bin nicht der Beste und nicht der Schlechteste. Bei meinen Freunden ist die Geschichte ähnlich ich lasse mich von denen mit den Noten nicht beeinflussen aber sie schreiben auch nicht so gute Noten. Was denkt ihr wäre in meinen Fall bin in der 8.Klasse (Realschule) ein Schulwechsel gut denkbar? Und ab wann denkt ihr wäre ein Schulwechsel auf eine andere Schulform sinnvoll. Natürlich entscheide es am Ende selber mich interessiert nur eure Meinung. Würde mich über eine Antwort freuen. LG
2 Antworten
Die Entscheidung sollte auch darauf basieren, welche beruflichen Ziele Du anstrebst. Über welche Schulform denkst du denn nach? Das Gymnasium bietet sicherlich die breiteste Schulbildung mit dem größten Tiefgang. Man kann allerdings nach Abschluss der Realschule auch das Abitur nachholen.
P.S. Ich würde es aber begrüßen, wenn Du etwas mehr Wert auf die Interpunktion legen könntest. Das macht das Lesen nämlich etwas einfacher....
Ok vielen Dank für die Antwort. Und ja mit der Rechtschreibung hab ich so meine Probleme ist nicht meine Stärke
Wenn dir die Schule keinen Spaß macht, könntest du darüber nachdenken, ob eine alternative Schule (z.B. Montessori, Waldorf) für dich geeignet wäre. Allerdings ist der Übergang sicher nicht einfach, da dort völlig andere Lehr-u. Lernmethoden herrschen und du dich erst umgewöhnen müsstest.