Sollte ich den Matjes wieder zurückgeben?

Rosswurscht  29.11.2022, 20:12

Wie ist der verpackt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Habe ein Foto hinzugefügt, sollte bald sichtbar sein. Scheint eingeschweißt zu sein.

3 Antworten

Wenn Du ihn heute, am 29., mit Datum bis 25. gekauft hast, würde ich den tatsächlich zurückgeben.

Sachen sind länger haltbar als MHD, aber abgelaufene Ware darf nicht einfach ohne Kennzeichnung weiter verkauft werden.

" Ein Händler ist jedoch dazu verpflichtet, den Kunden auf die Überschreitung des MHD aufmerksam zu machen. Begründet wird dies damit, dass man als Kunde davon ausgehen kann, in einem Supermarkt nur einwandfreie Waren vorzufinden, wozu abgelaufene Lebensmittel nicht zählen [OLG Hamburg, 01.02.2001, 3 U 187/99]. Ein Kunde, der ohne es zu wissen abgelaufene Ware gekauft hat, hat somit das Recht, diese umzutauschen."

https://www.juraforum.de/news/darf-man-abgelaufene-lebensmittel-verkaufen_247383

Du wirst dich nicht vergiften und kannst ihn ruhig essen. In Zukunft solltest du aber auf das MHD achten. Oft werden Produkte, deren MHD in Kürze erreicht wird, billiger angeboten, dann heißt es zugreifen. Das MHD ist kein Verfalldatum.

Hi

Es ist sehr wahrscheinlich dass der genießbar ist. Wäre er es nicht dann merkst du das auch.