Sollte ich den Clinch aktiv suchen als großer Mann (Muay Thai)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest einen immensen Vorteil im Clinch und in der Distanz, aufgrund des Gewichts, deiner Größe, Masse und Reichweite. Du kannst den Gegner im Clinch super kontrollieren. Aber du musst aufpassen wie du in den Clinch kommst, denn in der sog. Pocket nutzt dir Reichweite nichts und deine Größe behindert dich in der Bewegungsfreiheit, ein kleinerer, meist schnellerer Gegner hat da einen Vorteil und kann mit kurzen Haken oder langen Ellbogen arbeiten und schön abtauchen. Wenn du aber erstmal im Clinch bist und den Gegner zu fassen bekommst bist du extremst im Vorteil. Am besten ist es wenn du mit Finten arbeitest oder dir mit deinem Trainer andere Set-Ups ausdenkst um in den Clinch zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Als derjenige mit mehr Reichweite bietet es sich eigentlich mehr an die Reichweite zu nutzen und tritte und lange Hände zu benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Wenn dein Gegner viel kleiner ist, ist es gut, deine Reichweite zu nutzen.

Für kleinere Gegner ist es am einfachsten, deinen Bauch zu bearbeiten, deshalb musst du ihn gut abhärten. Selbst wenn du auf Boxdistanz bist, kann er dir vielleich in den Magen treten oder ein langes Knie reinrammen.

Bei einem gleich großen Gegner kann Clinchen gut sein, weil er sich vielleicht auch auf Reichweite spezialisiert hat. Also du solltest auch viel Clinchen üben.