Upgrade auf Ryzen 5000 CPU?

3 Antworten

Von Experten markN und Technomanking bestätigt

Diese Info findest du immer auf der Herstellerseite zu deinem Mainboard! Dort ist unter der Support Rubrik dann eine entsprechende Kompatibilitätsliste für die CPUs, wo auch die benötigte BIOS Version angegeben ist.

Also wenn du das Asus ROG B450-F Gaming meinst, dann musst du zuerst mindestens die BIOS Version 4007 haben:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu

BIOS Download

Aber wenn du das Asus ROG B450-F Gaming II (überarbeite Version) hast, dann braucht das mindestens ein Update auf dieselbe Version 4007:

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_cpu

BIOS Download

Auch wenn die aber gleich heißen, sind das nicht unbedingt dieselben Updates!
Bspw. musst du für das II Modell die BIOS Datei erst nach Angabe umbenennen, wie du bei den Hinwiesen lesen kannst.
Also unbedingt unterscheiden!

Weiter warnen sollte ich dich, dass mit einem solchen Update für die Ryzen 5000 Reihe die Kompatibilität für ältere Ryzen 1000/2000 CPUs verfallen kann. Also wird dein R5 2600 ggf. dann nicht mehr auf dem Board laufen.

Welche BIOS Version du aktuell hast, kannst du direkt im BIOS oder über Programme, wie CPU-Z, auslesen.

Wie ein BIOS Update geht, findest du auch im Handbuch (auch auf der Support Seite) oder in zahlreichen Tutorials online (z. B. YouTube) erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Du musst mal schauen. Ja, bei vielen Mainboards mit den 400er Chipsätzen geht es, wenn du vorher mit der alten CPU eingebaut ein UEFI-Update auf die AGESA 1.1.0.0 oder 1.0.0.8 Version machst.

ABER es muss nicht bei jedem B/X-400 Mainboard der Fall sein.

Edit: Außerdem verfällt bei einem UEFI-Update die Rückwärtskompatibilität zu Ryzen 1000 / 2000, weil aufgrund der ROM-Größe des UEFI-BIOS die Kompatibilität für die Ryzen 3000 und 5000 Generation weichen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Hallo,

wenn du vorgängig ein BIOS Update machst, dann passt der Prozessor auf das Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler