Sollte Gutefrage.net Leute sperren, die Mitglieder einer echten Partei sind?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

13 Antworten

Nein

Sollten sie tatsächlich auf so eine verrückte Idee kommen, ich würde sofort dagegen klagen, und vor jedem Gericht Recht bekommen.

Wie sollte GF den feststellen, wer Mitglied einer Partei ist?

Ich würde bei der Abfrage "Nein" ankreuzen, allein aus dem Grund, weil das niemanden etwas angeht.

Ünrigens wäre das verfassungswidrig, also nicht möglich.

anTTraXX  07.10.2023, 09:15

Besser kann man es nicht zusammenfassen

RealChrist  07.10.2023, 16:15
Man beachte Absatz 3 :-)Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Nein, selbstverständlich nicht. Jeder hat das Recht, einer erlaubten, politischen Partei anzugehören und deren Inhalte hier und überall zu erklären, zu verteidigen und zu verbreiten.

Die mündigen und somit gut informierten Leser können sehr wohl unterscheiden, wer bei der Parteienwerbung realitätsfern ist, sachdienliche Tatsachen unterschlägt, ganz neu "erfindet" oder völlig verdreht, wer nur Hass, Hetze, Diskriminierung, Rassismus usw. verbreitet und unseren demokratischen Rechtsstaat unterwandern/abschaffen will.

Es ist gut, wenn solche Leute hier öffentlich (höflich und sachlich) an den Pranger gestellt und korrigiert werden. Das trägt zur allgemeinen Aufklärung der Unwissenden und zur ihrer politischen Bildung über unser Grundgesetz und allgemein über Demokratie bei und ist daher sogar sehr wichtig.

Nein

Wir sind ein freies Land wo jeder seine Meinung sagen kann. Parteimitgliedschaft ist jedem seine Privatsache und darf auf dieser Plattform hier keine Rolle spielen.

Nein

Nein, das nicht durchführbar und nebenbei wenig produktiv um es mal so zu sagen!

Möchtest du einen Gesinnungstest machen für jedes Mitglied?

Dann müsstest du alle Islamisten, alle Putin und Russland-Fans oder sonstige Mitglieder mit sagen wir anderen Meinung entfernen. Oder vielleicht gleich alle Russen oder alle Araber oder alle Deutsche die etwas zu weit rechts stehen? Hm, denke das endet nicht gut und wäre sehr schnell Rassistisch!

Hm, denke wir sollten hier offen bleiben für alle - und entsprechende Posts die Extremistisch oder Anstößig sind schnell entfernen! Denke das klappt ja jetzt schon sehr gut. Antwort wäre also ein klares: NEIN und ein Ja an Pluralität der Meinungen. Davon lebt diese Seite und das ist gut so. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Parteimitglied zu sein ist doch etwas begrüßenswertes, anders würde Demokratie kaum funktionieren...

Missionieren können Menschen, die nicht in einer Partei sind genauso. Und andererseits wollen Menschen, die in einer Partei sind auch nicht automatisch missionieren und können viel Akzpetanz gegenüber anderen politischen Meinungen haben.