sollte es verpflichtende untersuchungen für ältere autofahrer geben für die fahrtüchtigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja, wenn es kostenlos ist da Rentner eh oft wenig Geld haben 53%
ja auf jeden Fall dafür 32%
nein, nicht notwendig 16%

8 Antworten

nein, nicht notwendig

Hallo lookerseh

Sieh dir einmal die Unfallstatistiken an.

Da wirst du feststellen das die meisten schweren Unfälle mit Schwerverletzten und Toten von jüngeren Autofahrern (rasen, Alkohol, Drogen.....) begangen werden.

Dieses Problem sollte zuerst gelöst werden.

Die Unfälle durch ältere Autofahrer sind im Vergleich dazu nur eine Minderheit

Die Hauptschuld als Fahrer eines Autos bei einem Unfall mit Personenschaden trugen übrigens knapp 280 Jugendliche473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten.

Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

Gruß HobbyTfz

ja, wenn es kostenlos ist da Rentner eh oft wenig Geld haben

Ich bin allerdings auch dafür bei Fahranfängern verpflichtende unangekündigte Drogentests vor der Fahrausbildung und während der Probezeit zu verlangen. Genauso wie eine verpflichtende MPU, da ich hier immer wieder lesen muss, das die Jungen sich an keine Regeln halten können. Die sind die weit aus größere Gefahr im verkehr

ja, wenn es kostenlos ist da Rentner eh oft wenig Geld haben

also ich selbst bin noch 1 jahr in der probezeit (fahranfänger) und würde mich keinesfalls als besonders gute autofahrerin bezeichnen.. aber es ist schon sooo oft vorgekommen, dass mir ältere menschen die vorfahrt genommen haben oder auf der autobahn übelst rumschleichen..

finde denen sollte, vor allem auch zu der eigenen sicherheit, die fahrerlaubnis "entzogen" werden bzw. sich einem test unterziehen! ist ja nur für die sicherheit aller autofahrer

aufjedenfall bei Auffällig gewordenen, ob nun jung oder alt

ja auf jeden Fall dafür

Das wäre ganz einfach zu lösen, wenn mann alle Führerscheinbesitzer, über 65, einmal im Jahr zum Sehtest schicken würde.

Leider habe ich schon von vielen Unfällen mit Personenschäden mitbekommen, wo der Unfallverursacher ein älterer Mensch mit starker Sehschwäche war. Der Bruder meines Freundes wurde durch solch einen wirklich fast blinden (Retina Ablösung) älteren Herren (89), getötet.

Übrigens wird das ja sogar schon durchgeführt, bei Führerscheinbesitzern, die häufig durch Bagatellunfälle aufgefallen sind. Die können sogar zur MPU geschickt werden.