Sollte es in Deutschland eine unterirdische Autobahn geben, die nur für Schnellfahrer erlaubt ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

12 Antworten

Nein

Erstens: Viel zu teuer.

Zweitens: Viel zu unsicher. Ja, schnell zu fahren ist nicht automatisch unfallträchtiger. Aber dass sich Unfälle nie ganz vermeiden lassen, ist klar. Und ein Brand in einem Tunnel ist akut lebensgefährlich für alle, die im selben Tunnel sind.

Drittens: Für diejenigen, die schnell fahren wollen, gibt's doch schon Strecken wie den Nürburgring.

Bei Punkt 1 ließe ich mit mir reden, wenn du dem Staat die Baukosten sponserst. Autobahntunnel kosten grob eine halbe Milliarde pro Kilometer.

Bei Punkt 2 ließe ich mit mir reden, wenn einfach jeder Nutzer des Tunnels eine Verzichtserklärung auf Rettung unterschreibt, für den Fall dass was passiert. Wenn in dem Tunnel was ist, stirbt halt jeder. Wie du das mit deiner Frau und deinen Kindern ausmachst, dass du vielleicht nicht nach Hause kommst, ist deine Sache. Nein, mitnehmen darfst du sie nicht wenn sie nicht volljährig sind und nicht ebenfalls unterschreiben.

Nein

Hi Kersl21,

Nein! Sollte es auf jeden Fall nicht!!!

Es ist extrem teuer.

Extrem unsicher.

Und Überflüssig.

LG

LovePitbulls

Nein

Nö. Das ist völliger Unsinn. Zum einen sind Tunnel extrem teuer zum anderen macht es wenig Sinn.

Und warum sollte man Leute eine private Raserstrecke von Steuergeldern bezahlen. Ein Flugzeug ist schneller als jeder Supersportwagen, zum schnellen Reisen über weite Distanzen ist so ein Tunnel nutzlos. Wer mit Spaß haben will, kann einfach eine Rennstrecke aufsuchen. Macht auch mehr Spaß als einfach nur geradeaus zu fahren.

Ein Tunnel ist zum rasen auch denkbar schlecht geeignet. Rettungskräfte kommen nur schwer dort hin, Feuer bedeutet ein Todesurteil. Also genau das richtige um Leute da rasen zu lassen… was meinst du, warum in Autobahntunnel Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten.

Ja

Wird zwar teuer und langwierig, aber wenn sie Spaß haben und in Vorkasse gehen wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel

Der Tunnel zwischem europäisches Festland und England ist 50km lang, kostete rund 15 Millarden und dauerte ca. 6 Jahre.

Clock4  06.06.2024, 12:36

Wenn man sich Kosten und Nutzen anschaut und gegenüberstellt, dann stellt man fest, dass sich ein solches Vorhaben nicht lohnt.

Nein

Wer soll das finanzieren? Ich finanziere sicherlich nicht, dass Leute mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse rasen können, auch wenn ich prinzipiell gegen ein Tempolimit bin.

Wer schnell irgendwo sein möchte, nimmt sich ein Flieger, der Rest wäre Bespassung auf Kosten des Steuerzahlers.