Sollte Eis nach kg und nicht mehr nach Liter berechnet werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist mir egal 50%
Andere Antwort..... 33%
Wäre besser, da mehr Preiskontrolle 17%

5 Antworten

Andere Antwort.....

Es steht ja immer auch das Gewicht drauf und dann kann man ja easy nachrechnen.

Aber im Endeffekt kauft man doch nicht das "billigste", sondern das "leckerste" Eis, also ist auch egal, ob der Preis nach ml oder g angegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SHildegard
Beitragsersteller

Esse mal Cremissimo und dann Häagen-Dazs, dann bist du merken das du von Häagen-Dazs mehr hats.

Die Eishersteller machen das gerne um durch aufschlagen mehr Volumen zu erzeugen, siehe auch meinen Link.

Die Eishersteller können doch beides herstellen, festes und leichtes Eis, nur im Unterschied beide werden nach kg berechnet.

SHildegard
Beitragsersteller
@ohwehohach

Ja das stimmt, das Eis ist teuer und ob das geschmacklich gerechtfertigt ist steht auf einen anderen Papier. Ich finde selbstgemachtes Eis schmeckt mir persönlich am besten.

FunnyFanny  01.07.2022, 10:15
@SHildegard

Ja, und dann? Dann wird der Preis halt nach Gewicht berechnet ... ist doch wurscht. Schlußendlich ist es doch egal, denn der Preis wird ja von jedem Hersteller individuell festgelegt,.

Ich meine, kein Verbraucher ist doch so doof, die Preise nur stumpf zu vergleichen? Jedes Eis ist doch anders und ob es nun nach Gewicht oder Volumen berechnet wird, ist doch egal. Den Grundpreis, den der Hersteller kalkuliert hat, paßt er dann halt entsprechend an.

Nimmst Du ein "luftiges" Eis, kaufst Du das ja bewußt, weil Du es genau so magst. Und der Preis paßt dann dazu, wird akzeptiert. Und, der wird ja nicht stumpf nach den Inhaltsstoffen berechnet, sondern für das Gesamtprodukt am Ende, das ja nicht nur die Summe der Zutaten ist.

Würdest Du denn, wenn jetzt der Preis jetzt wirklich nach Gewicht angegeben wird, das feste Eis kaufen, weil evtl. billiger?
Oder vielleicht nicht doch lieber, das unter diesem Aspekt teurere Eis, einfach weil es lockerer/leckerer ist?

Ich finde einfach, dass man hier bei solchen "Geschmacksdingen" überhaupt keinen reellen Preisvergleich anstellen kann/sollte.

FunnyFanny  01.07.2022, 10:16
@ohwehohach

... und schmeckt mir persönlich gar nicht ... :-) Für DEN Preis habe ich etwas "Tolleres" erwartet ...

Andere Antwort.....

Flüssigkeiten werden nunmal nach Liter berechnet, stell dir vor, du kaufst Getränke jetzt auch nach Kilogramm.

Außerdem habe ich von 1l leichtem Eis genauso viel, wie von 1l schwerem Eis. Vielleicht schmeckt das leichte Eis sogar um Welten besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

SHildegard
Beitragsersteller

Eis ist nicht vergleichbar mit Getränke.

Esse mal Cremissimo und dann Häagen-Dazs, dann bist du merken das du von Häagen-Dazs mehr hats.

Die Eishersteller machen das gerne um durch aufschlagen mehr Volumen zu erzeugen, siehe auch meinen Link.

Die Eishersteller können doch beides herstellen, festes und leichtes Eis, nur im Unterschied beide werden nach kg berechnet.

Kugelflitz  30.06.2022, 15:52
@SHildegard

Häagen-Dasz ist vollkommen überbewertet und schmeckt nicht. Cremissimo allerdings genauso wenig.

Die Luft wird nicht eingeschlagen um Geld zu sparen, das ist Unfug. Du hast offensichtlich wenig Ahnung von Eisherstellung und warum etwas geschieht. Glaub nicht jeden Unfug, den du liest.

SHildegard
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Lese mal den Link von der Verbraucherzentrale Hamburg den ich hier eingestellt habe, auch habe ich verschiedene Fernsehsendungen darüber gesehen und das waren renommierte Leute die darüber berichtet haben, ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

Das sich der Geschmack des Eises verbessert durch diese Methode will ich nicht bestreiten, aber wieso weigern sich die Hersteller kg statts Liter anzugeben, das wäre gerechter.

Kugelflitz  30.06.2022, 17:00
@SHildegard

Eis ist und bleibt eine FLÜSSIGKEIT. Ich sags gerne nochmal, dann müssten auch Getränke in kg angegeben werden.

Andere Antwort.....

Ganz im Gegenteil!

Das hätte zur Folge, dass es kein cremiges Eis mehr gibt, sondern nur noch gefrorene Klötze.

SHildegard
Beitragsersteller

Die Eishersteller können doch beides herstellen, festes und cremiges Eis, nur im Unterschied beide werden nach kg berechnet.

Ist mir egal

Es steht ja sowieso ein Fixpreis dran.

Ist mir egal

Dadurch wird sich der Preis nicht ändern. Luft einarbeiten kostet auch Geld.