In meinem Fertigessen befand sich ein Stein, an welche Behörde soll ich mich wenden?

6 Antworten

Das ist ein Massenprodukt. Es ist völlig normal wenn da mal ein nicht vorgesehener Fremdkörper drin ist.

Wende dich an den Hersteller. Sollte es ein größeres Problem sein kann er es nur so feststellen und einen Rückruf veranlassen.

Die Behörde die mir als 1. einfällt wäre das Fundbüro.

Ich hab mal in meinem eingelegten Fisch eine Schreibe gefunden. Das Glas kam aus Japan. Hab dann den Hersteller angeschrieben, mit Foto. Hab gleich dazu geschrieben dass es nur ein Hinweis ist und ich keinen Ersatz erwarte (Schraube war M5 15mm, Torx-Senkkopf - kann man immer mal gebrauchen).

Die haben sich dann bedankt und mich dazu gedrängt den Rest zu entsorgen, was ich auch getan hätte wenn der Fisch nicht so lecker gewesen wäre.

An den Hersteller schreiben. Mit möglichst vielen Daten (Verpackung). Dann können sie die Produktion nachverfolgen und entsprechend reagieren bis hin zum Rückruf von Artikeln.

Sie werden dich dann auch sicher noch anschreiben und sich entschuldigen, evtl. mit einem Produktepaket ohne Steinchen drin.

Habe mich mal bei einem Fertigpizzahersteller beschwert, weil ungewöhnlich wenig Belag auf der Pizza war und hab mit der Entschuldigung so ein Produktepaket bekommen. Herausgefunden haben sie allerdings nichts.

Die Gesundheitsbehörde wird sich nicht dafür interessieren.

Wende dich an den Hersteller, der wird das überprüfen und gegebenenfalls einen Produktrückruf starten.

Sinnvoll ist es den Hersteller zu informieren. Dann gibt es einen Produktrückruf.

antiaes  08.04.2024, 20:56

Genau - Mail schreiben, Produktdaten so genau wie möglich angeben und fertig.