Sollte einem in der Schule mehr Börsenwissen vermittelt werden?

3 Antworten

Nein, vielmehr sollte die Statistik des Lohngefälles im Vergleich zum Wirtschaftwachstum seit ca 1985 in allen Schulbüchern stehen, damit den Schülern von vornherein klar ist, das sie auf der Arbeiternehmerseite immer die gef... sein werden.

Auf jeden Fall sollte eine umfassende finanzielle Bildung erfolgen.

Dieses könnte umfassen:

  • was ist der Unterschied zwischen Sachwerte und Geldwerte
  • wie funktioniert das FIAT-Geldsystem
  • welche Assetklassen gibt es und welche Mechanismen wirken wie
  • wie wirkt der Zinseszinseffekt
  • wie kann man Unternehmen bewerten
  • wie kommt es zur systematischen Vermögensumverteilung von unten nach oben
  • was ist Inflation, wie wirkt diese über die Zeit und welche Möglichkeiten gibt es dem entgegenzuwirken?

Aufzählung nicht vollständig

Ja, aber nur in einem Wahlfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung