Sollte eine Fleischsteuer eingeführt werden?

11 Antworten

Nein, es würde vollkommen ausreichen Massentierhalt zu verbieten und die Fleisch verarbeitende Industrie zu reglementieren.

Die Steuer kommt den Mitarbeitern sowieso nicht zugute. Das einzige was du beförderst, ist die Altersarmut, weil weniger in die Vorsorge investiert wird, wenn die Verbrauchspreise steigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Man könnte dafür den normalen Mehrwertsteuersatz verlangen, wie für Getränke, also 19%.

Eine Steuer braucht es nicht. Die bekommt ja wieder nicht derjenige, der es bräuchte.

Aber billiges Fleisch sollte verboten werden und die Erzeuger von hochwertigen Produkten müssen entsprechend bezahlt werden damit sich deren Produktion rechnet.

Tonis9706  01.12.2021, 13:07

Dann müssen ihre Produkte billiger/besser werden. Entweder durch größere Massen oder technologische Errungenschaften. So funktioniert die Realität eben.

Rosswurscht  01.12.2021, 13:09
@Tonis9706

Die Menschen müssen bereit sein, für gute Lebensmittel vernünftiges Geld zu bezahlen.

Aber Handy, Fernseher, Klamotten und Auto sind vielen wichtiger. Auch 8€ für Kippen sind für viele kein Problem. Aber 5€ für Hack sind zu teuer 🤷🏾‍♂️

Tonis9706  01.12.2021, 13:14
@Rosswurscht
Die Menschen müssen bereit sein, für gute Lebensmittel vernünftiges Geld zu bezahlen.

Aus technischer Sicht sind die Lebensmittel gut. Bis auf die übermäßige Nutzung von Antibiotika im besonders billigem Bereich.

Aber ordentliches Fleisch, muss nicht unbedingt teuer sein.

Sieg sagt handwerklich und qualitativ ist das Fleisch, jenach Qualitätsstandard der jeweiligen Sorte/Art top.

Aber Handy, Fernseher, Klamotten und Auto sind vielen wichtiger. Auch 8€ für Kippen sind für viele kein Problem. Aber 5€ für Hack sind zu teuer

Natürlich. Wer woanders teure Produkte kauft, spart Ressourcen. Wäre es dir lieber, wenn die Leute statt dem Panasonic ein Grundig-TV holen, wo geplante Obsoleszenz besonders gewinnbringend ist? Tolle Vorschläge hast du.

Rosswurscht  01.12.2021, 13:31
@Tonis9706

Wer sich regelmäßig ein neues Handy holt, einen größeren Fernseher oder jeden Tag ne Schachtel Kippen spart keine Ressourcen, das Gegenteil ist der Fall.

Tonis9706  01.12.2021, 13:44
@Rosswurscht

Das ist aber eher die Ausnahme. In dem Falle ist das natürlich keine Ressourcenschonung, sondern Dummheit. LG

Rosswurscht  01.12.2021, 13:45
@Tonis9706

Ist es nicht so, das die wenigsten ihr Handy so lange nutzen wie es funktioniert sondern alle zwei Jahre ein neues wollen?

Tonis9706  01.12.2021, 13:48
@Rosswurscht

Ich meinem Umfeld nicht. Und das ist durch meine Brüder durchaus etwas jünger. Es gibt die Apple-Fraktion. Aber im Grunde ist die Durchschnittszeit wohl so 3-4 Jahre. Und das meist wegen dem Akku, der langsam schlapp macht. Das Gerät hat also teilweise einen Defekt. Nur kostet der Wechsel so viel, wie nen halbes neues. Lg

Man könnte auch alternativ höherer Ansprüche und richtlinien für die Tierhaltung erlassen. Das würde den Preis steigern und realistisch für bessere bedingungen sorgen. Allerdings müsste man dann auch ausländische Fleischimporte teurer machen, was nicht EU-konform wäre.