Sollte ein Programmierer wissen, wie man einen Drucker repariert?

Bild

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber ich kenne das auch. "Du hast doch was mit Computern zu tun, kannst du mir vielleicht einen Laptop fürs Studium empfehlen?". Ich antworte dann immer, dass das genauso ist, als wenn du einen Schauspieler fragen würdest, ob er deinen Fernseher reparieren kann, weil "er hat ja was mit Fernsehen zu tun".

marija324
Beitragsersteller

Das ist ein sehr guter Vergleich

Also unter Drucker reparieren in dem Sinne verstehe ich ein defektes Gerät zu reparieren und das wäre in diesem Fall eher etwas für Elektrotechniker oder Mechatroniker.

Die Aufgabe eines Programmierers ist es aber auch nicht IT Probleme im Betrieb zu lösen und ein Programmierer muss auch nicht unbedingt eine Ahnung davon haben. Da die meisten Programmierer aber doch etwas mehr bewandert im Umgang mit dem Betriebssystem sind und sich dann doch etwas in Sachen Netzwerktechnik auskennen stehen die Chancen hoch, dass ein Programmierer ein entsprechendes Problem beheben kann, zumal die meisten Probleme mit etwas Ahnung auch leicht zu lösen sind.

Ja, das Bild sagt alles. Total geil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Nein. Ein Programmierer programmiert, der ist nicht für Druckerprobleme zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Nein, muss nicht. Praktisch ist es trotzdem.