Ich möchte gerne mit dem programmieren anfangen(Mit dem mac)?

5 Antworten

Was ist überhaupt programmieren?

Ich glaube nicht, dass du nicht einmal eine winzige Ahnung davon hast, immerhin möchtest du es doch lernen und hast also eine gewisse Vorstellung davon?

Programmieren beschreibt die Entwicklung eines Programms. Ein Programm beschäftigt sich mit der Lösungsfindung für ein bestimmtes Problem / mehrere Probleme. Ein Beispiel ist ein Taschenrechner: Du gibst Zahlen und Operatoren für eine Berechnung ein und das Rechenprogramm ermittelt eine Lösung für diese.

Was kann man denn z.b programmieren?

Alle möglichen Programme, die du schon von deinem Rechner oder deinem SmartPhone aus kennst: Textbearbeitungsprogramme, Messenger (wie WhatsApp), Spiele, Internetbrowser, Tools für diverse Funktionalitäten (Taschenlampe, Rechner, Wecker, ...), Webanwendungen, usw.

Ich habe mich echt null mit dem Thema beschäftigt (...)

An der Stelle vorweg: Es gibt etliche Webseiten, auf denen man sich allein mit der Frage beschäftigt, wie ein Start denn aussehen kann. Allein die Ergebnisseiten der GF-Suche (Lupe rechts oben) quellen damit über. Es gibt also ziemlich viel Material, auf welches du in künftigen Recherchen zugreifen kannst. Bücher (und Zeitschriften) zum Thema Programmierung gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle.

Allerdings weiß ich nicht wie und mit was ich anfangen soll.

Die Frage nach dem was solltest du dir zunächst selbst stellen, in Hinsicht darauf, was du denn später mit der Programmierung erreichen möchtest. Die Entwicklung von Software stellt inzwischen schon ein sehr großes Feld dar - sei es die Entwicklung mobiler Apps, IoT (z.B. Smart Home) oder Webanwendungen. Es macht Sinn, sich Ziele zu setzen, um den Bereich, mit dem man sich beschäftigen möchte, einzugrenzen. Anhand dessen lässt sich auch besser eine Programmiersprache auswählen, denn nicht jede Sprache ist für jedes Themenfeld optimal geeignet.

Im Folgenden werde ich nur einen Vorschlag abgeben. eine weitere Recherche überlasse ich dir.

Spezielle Unterstützung auf einem Mac OS durch Apple erhält die Programmiersprache Swift. Sie ist generell gut geeignet für die Entwicklung von Anwendungen auf Apple-Plattformen (iOS, iPadOS, macOS, tvOS, etc.).

Du erhältst eine Vielzahl an Informationen über die offizielle Dokumentation, der generellen Einstiegsseite von Apple zum Erlernen der Programmierung (Everyone can code) oder über Bücher (die aktuelle Version ist die 5). Für die Entwicklung kannst du das Programm Xcode nutzen.

Wenn so wenig Kenntnisse über die Programmierung und über Systemsoftware vorhanden sind, würde ich mich im Web vorab ausführlich mit diesen Themen beschäftigen und alles grundsätzliche dazu durchlesen.

Wenn du danach immer noch "gerne programmieren" möchtest, würde ich mich mit der Programmiersprache deiner Wahl und mit dem dazu gehörenden Einsteigerbuch beschäftigen, als Einsteiger-Programmiersprache kommt vielleicht. Python, Java ... in deine engere Wahl, auch darüber kann man sich vorab mal eine Übersicht verschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach mit Python anfangen. Schau Mal im Internet, da gibt es eine Menge Tutorials

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A6640hd
Beitragsersteller

Okey. Hast du eigentlich Ahnung von Kali Linux?

A6640hd
Beitragsersteller
@MistrX271

Omg ich kann jetzt bisschen mit Python umgehen

Hier z.b

V = [Lol, Test, dies, ist, ein, für deine Hilfe]

V [0] = Ich

v.append [0] danke

v = [0] + v[-1]

V[0]

Und das ist mein Text an dich ;)

A6640hd
Beitragsersteller

Mathematik mit Buchstaben....ehrlich...

Als Einsteiger-Programmiersprache empfehle ich Python. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Sie ist ausserdem plattformunabhängig. Hier die benötigten Downloads für Mac (bitte in dieser Reihenfolge installieren)

Hier ein Python Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Man lernt auch dort anhand von Codebeispielen. Wenn man auf Tkinter-Tutorial klickt, das ist der Python Kurs um grafische Programme zu erstellen.