Sollte ein Christ dem Zeitgeist folgen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zeitgeist ist weltlich 88%
Zeitgeist gehört zum Leben dazu 13%

6 Antworten

ANDERS: Mancgmal kann der Zeitgeist Dinge aufzeigen, die sich in der Erfüllung von Prophezeiungen ergehen. Im allgemeinen ist es gut als Vorbild Jesus und seine Gesinnung zu haben, der alle Zeit gültig ist, auch wenn diese Masse der Menschen nicht mehr sein wird. - Matthäus 7:13,14

Zeitgeist ist weltlich

Man sollte nicht dem Zeitgeist folgen, aber sich den Leuten nicht verschließen, die ihm folgen. Es gibt keinen Christen, der sich nicht für irgendwas schämen müsste. Wir tragen alle an den Folgen der Erbsünde und sind auf die Gnade Gottes angewiesen.

Mir ist noch nie aufgefallen, was orientalische Christen auf Youtube posten. Ich finde genug christliche Präsenzen in westlichen Ländern, an denen ich mich erfreue.

Was ist für dich denn "zeitgeistig"? Jeder sieht das nämlich anders und nicht alles, was in einer bestimmten Zeit geschieht, ist vom Teufel.

Zeitgeist ist weltlich

Nein, ein Christ sollte nicht dem Zeitgeist folgen. Doch es gibt eine Grauzone. In der Bibel steht, das Christen auch dem Staat gehorchen sollen. Was soll man tun, wenn der Staat etwas bestimmt, was gemäss Bibel nicht richtig ist? Normalerweise ist klar, der Bibel folgen, aber es gibt auch Zweifelsfälle.

Möchtest Du religiös in Europa in die Zeit des Mittelalters zurück? Ich nicht. Damals war das Christentum eine Angst-Religion wie heute der Islam. Die Reformation und die Aufklärung haben da für einen gesunden Wandel gesorgt. So etwas wirst Du in den kommenden Jahrzehnten auf im Orient erleben.

Ich wünschte mir als gläubiger Christ auch weniger Zeitgeist. Doch noch weniger wünschte ich mir Zustände wie im Orient.

Hm...

Diese "Glaubensgruppe" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

folgt eigentlich schon dem "Zeitgeist" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Zeitgeist ist weltlich

Wir sind nicht generell gegen den Zeitgeist. Wir orientieren uns daran, wie Jesus mit der Wirklichkeit umgegangen ist. Er hat die Wirklichkeit ernstgenommen, aber auch kritisch hinterfragt. Wir hören genau hin, welche der vielen Versprechen des Zeitgeistes eingehalten werden können und welche nicht. Und wir raten jedem dazu, das auch zu tun.

Wäre das nicht eine Aufgabe für die Kirche?

Absolut. Die Kirche könnte hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Sehen Sie die Kirche in der Lage, den Umgang mit dem Zeitgeist zu beeinflussen? Ist sie dafür gesellschaftlich nicht schon zu sehr marginalisiert?

Aber die Kirche was das Bodenpersonal anbetrifft gibt es da keine wirkliche Hoffnung, da ist der Satan schon am Werk.