Sollte dieser Kreislauf funktionieren?

2 Antworten

die schaltung funktioniert so nicht.

1.) Der Mosfet ist falsch eingebaut

2.) Wo is V+ und masse (so wie dus verbaut hast schließt du die über die trafowicklung fest zusammen (?)

3.) Ist der schaltplan sau unübersichtlich gezeichnet. alt tipp: Masse immer nach unten V+ immer nach oben ziehen dann wird es schonmal übersichtlicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Ausbildung

StrangeToast
Beitragsersteller
@olupo

Perfekt, vielen Dank, das ist sehr hilfreich, besonders die Schaltung wie auch die Website.

LG

StrangeToast
Beitragsersteller

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ja das mit GND unten und V+ oben, davon hab ich schon gehört, werde ich mich zulünftig dran orientieren.

Also man sieht drei weiße Rechtecke mit einem roten Rand, dass sind die Pins. Ganz links ist der Output pin von Minus der zu dem Trafo führt, direkt daneben ist Vin minus, und etwas weiter entfernt, ganz rechts, ist Vin plus. Also Minus und Plus sind jetzt, solange der Circuit nicht läuft, nicht verbunden.

Output vom 555 timer gibt ja eben in der bestimmten Frequenz ein Signal ab, plus und dann ist es wieder GND, denke ich, deswegen habe ich Source zu dem Output vom 555 verbunden, Drain ist der Ausgang(der zu dem Pin ganz links führt) und Gate eben zu plus.

Da ich eine diode habe, dachte ich mir, der Mosfet wird eben nur bei diesem "low" vom Output getriggered, eben mit dem Auslöserkreislauf von Source zu Gate.

Wenn das nicht funktioniert, haben sie vielleicht einen Vorschlag?

LG

StrangeToast
Beitragsersteller
@olupo

das ist eine große Hilfe und auch sehr interessant. Sie haben scheinbar schon viel Erfahrung mit Convertern.

LG

olupo  04.06.2022, 23:25
@StrangeToast

Naja doch, über den 10k Widerstand unten neben dem Mosfet. Dann ist immernoch der Mosfet falsch eingebaut. so wie du ihn verbaut hast stehen am Gate immer V+ an und der Strom vom Ouputpin des Ne555 fließt direkt in den Trafo. Hier solltest du den Output pin des Ne555 an Gate des Mosfets schalten, Source nach Masse und Drain an den Trafo an dessen andres Wicklungsende du V+ hängst. Joa ... das ganze wird allerdings nicht allzu effizient sein.

olupo  04.06.2022, 23:26
@StrangeToast

Es geht. Was willst du damit überhaupt machen ? vll gibt es noch eine bessere Lösung für das Problem ?