Sollte die Familie Freund mit einbeziehen?

6 Antworten

Wenn du geschrieben hättest, dass er nicht eingeladen ist, hätte ich auch gesagt, "okay, dann auch ohne mich". Die Planung ist aber doch eher Familiensache.

Turkei2020
Beitragsersteller

Trotzdem kann er doch dabei sein

Niyaha22  07.04.2020, 21:07
@Turkei2020

Was könnte er denn deiner Meinung nach beisteuern zur Planung?

Turkei2020
Beitragsersteller
@Niyaha22

er kann doch sagen was er gut findet und was nicht ... wie es alle machen

Niyaha22  07.04.2020, 21:12
@Turkei2020

Planung heißt bei mir, jeder bekommt eine Aufgabe zugeteilt, die er nach seinem Können oder Wissen abarbeiten soll. Also, wo meinst du, könnte dein Freund da seinen Teil beisteuern?

Niyaha22  07.04.2020, 21:14
@Turkei2020

Du hast also keinen Plan, willst aber mitplanen? Dann ist es wirklich besser, du hältst dich da raus.

Hallo, ich finde dein Verhalten verständlich, denn wahrscheinlich hattest du nicht damit gerechnet, dass deine Familie so unverständlich reagiert.

Ich weiß zwar nicht, wie ihr sonst miteinander umgeht, doch wenn du der Meinung bist, dass man sonst euer Verhalten untereinander als ,,normal,, bezeichnen kann, dann solltest du auf jeden Fall nochmal mit den maßgeblich Beteiligten darüber reden.

Sage ihnen ruhig, aber sehr bestimmt, dass du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest und du sehr verletzt und traurig bist, weil sie dadurch deutlich gezeigt haben, dass sie deinen Freund nicht akzeptieren und auch in Zukunft nicht als Familien Mitglied sehen.

So sehe ich jedenfalls die Lage und deshalb sollten sie dir ins Gesicht sagen, ob das stimmt, oder wenn nicht, warum sie so reagiert haben. Vielleicht wissen sie es selber nicht genau warum es so war.

Doch egal, wie sich das klärt, wenn sie wollen, dass du weiter zur Familie gehörst, dann sollten sie sich auf jeden Fall bei ihm entschuldigen. Denn wenn ihr schon drei Jahre zusammen seid, dann sollte er auch zur Familie gehören.

Wenn sie das aber nicht einsehen wollen, dann würde ich auch nicht an der Feier teilnehmen wollen, weder mit noch ohne Freund. Denn dann ist er nicht wirklich willkommen und wird sich deshalb auch niemals richtig wohl fühlen.

Wegen einer Feier, die nichts weltbewegendes ist, solche Distanz und Reaktion finde ich sehr verletzend. Du persönlich musst natürlich handeln, wie du es für richtig findest und welcher Wert für dich am meisten zählt.

Turkei2020
Beitragsersteller

Mein Freund geht vor

Das kommt drauf an, wie lange Ihr Euch kennt. Normalerweise bezieht man die Partner mit ein.

Ich wäre auch gegangen.

Turkei2020
Beitragsersteller

Wir sind 3 Jahre zusammen

beangato  07.04.2020, 21:32
@Turkei2020

Danke. Dann würde ich - ehrlich gesagt - gar nicht zur Feier gehen.

Es stimmt zwar, dass es ihn eigentlich nichts angeht, jedoch finde ich, dass deine Familie übertrieben reagiert. Er sollte schon, wenn er eh dabei sitzt, dabei sitzen bleiben dürfen. Was ein Schwachsinn ihn raus zu schicken. Ich meine, selbst wenn ihr an dem besagten Geburtstag nicht mehr zusammen sein solltet, ändert es doch nichts an der Planung und Durchführung. Ich verstehe deine Familie nicht.

Natürlich kommt das bei ihm kacke an. Als würde deine Familie ihn nicht akzeptieren.

kann Ich nicht verstehen. Was soll so schlimm daran sein? Wenn sie es nicht wollen, sollen sie es ein ander mal besprechen wenn er nicht da ist aber ihn extra rausschicken find ich übertrieben