Sollte die Deutsche Bahn wieder verstaatlicht werden?

6 Antworten

Die Privatisierung der Deutschen Bahn wurde als "kaputtsparen" im Sinne des Kapitalmarkts kritisiert, und dadurch wurde viel Infrastruktur und Volkswirtschaft zerstört, aber ob eine Wiederverstaatlichung angesichts von dysfunktionaler Staatspolitik, politischen Konflikten und dem Erstarken pseudopartriotischer rechtsradikaler Parteien eine gute Alternative für Deutschland wäre, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da der Staat sich mit den Privatisierungen der 90er aus der Verantwortung geschlichen hat, wir sind eine soziale Marktwirtschaft, und gewisse Dinge sollten nun mal in staatlicher Hand liegen, wie z.B. die Bahn, Telekommunikation(siehe Glasfaserausbau), Post und die Flugsicherung, die Lufthansa hätte ich auch gerne aber das ist mehr Prestige...

Sie ist ja noch im Staatsbesitz, nur eben in privatrechlicher Rechtsform - und das Netz sollte tatsächlich herausgelöst und dem Bundeseisenbahnvermögen zugeordnet werden, das gehört in unmittelbare Staatshand und steuerfinanziert.

Philippus1990  24.04.2023, 19:22
das gehört in unmittelbare Staatshand und steuerfinanziert.

Die Bahn gehört in Grund und Boden privatisiert. Sie ist fast so dysfunktional wie die Bundeswehr.

HugoHustensaft  24.04.2023, 19:25
@Philippus1990

Keinesfalls - wenn das Netz vollkommen privatisiert würde, würden unrentable Strecken stillgelegt, das kann nicht sinnvoll sein. Und gerade aus der Sache mit den Gasspeichern sollten wir doch gelernt haben, dass zentrale Infrastrukturelemente zwingend in staatliche Hand gehören.

Philippus1990  24.04.2023, 19:29
@HugoHustensaft
Keinesfalls - wenn das Netz vollkommen privatisiert würde, würden unrentable Strecken stillgelegt, das kann nicht sinnvoll sein.

Wo ist das Problem? Gibt ja noch das Auto.

Und gerade aus der Sache mit den Gasspeichern sollten wir doch gelernt haben, dass zentrale Infrastrukturelemente zwingend in staatliche Hand gehören.

Es gehört möglichst wenig in staatliche Hand, weil alles andere zur Folge hätte, dass unsere Regierung noch mehr Einfluss besitzen würde. Und verrückten Ideologen sollten möglichst wenig Einfluss besitzen.

HugoHustensaft  25.04.2023, 06:12
@Philippus1990
Wo ist das Problem? Gibt ja noch das Auto.

Wenn nur wenige Prozent der Menschen, die heute Öffis nutzen, auf das Auto umsteigen, kollabiert das Straßensystem wegen Überlastung ...

Philippus1990  25.04.2023, 18:16
@HugoHustensaft
Wenn nur wenige Prozent der Menschen, die heute Öffis nutzen, auf das Auto umsteigen, kollabiert das Straßensystem wegen Überlastung ...

Dann muss man halt mehr Straßen bauen.

HugoHustensaft  26.04.2023, 06:30
@Philippus1990

Ein Klassiker von "Dumm geboren und nichts dazu gelernt", anders kann man das leider nicht betiteln - alleine schon deshalb, weil Straßen nicht reichen, man bräuchte auch Parkplätze ... Und Leute wie Du sind die, die auf die Straße gehen, wenn man in deren Nähe eine neue Straße oder gar eine Autobahn bauen will.

Philippus1990  26.04.2023, 19:39
@HugoHustensaft
Und Leute wie Du sind die, die auf die Straße gehen, wenn man in deren Nähe eine neue Straße oder gar eine Autobahn bauen will.

Woher willst Du wissen, wofür oder wogegen ich auf die Straße gehe? Junge...

Ja, das wäre schön. Aber du lebst sicherlich auch schon eine Weile auf dem Planeten und weißt daher dass das sehr unwahrscheinlich geschehen wird.

Die Deutsche Bahn ist zu 100 Prozent im Besitz des Bundes, da kann man nichts verstaatlichen.